Erster Berliner Impromarathon – Einladung an alle Gruppen

Marathon – Foto Quelle: Wikimedia

BERLIN – Die Idee eines Impromarathons in Berlin lag schon lange in der Luft. Nun endlich werden die Ideen konkret und es gibt mit dem 27.04.2013 einen Termin und mit der Brotfabrik Berlin auch einen Veranstaltungsort. Da solch ein Marathon nicht von alleine läuft, laden die Organisatoren mit einem offenen Brief jetzt herzlich zum ersten gemeinsamen Treffen am Freitag den 11.01.2013 in die Brotfabrik ein:

Der erste Berliner Impromarathon – 12 Stunden improvisiertes Theater am laufenden Band.

Liebe Berliner Improgruppen,

viele von Euch haben äußerst positiv auf die Ankündigung eines Marathons reagiert. Nun gilt es Nägel mit Köpfen zu machen und deshalb wollen wir hiermit vorstellen, was wir wann wo wie vorhaben. Beim erste Berliner Impromarathon am 27.04.2013 wird von 3 bis 3 gespielt – also von 15 Uhr nachmittags bis 3 Uhr nachts – ohne Pause in der Brotfabrik Berlin. Die Aktion schreibt sich dazu in das Programm der Langen Nacht der Opern und Theater ein.

Ziel und Grundgedanke des Marathons ist die Vernetzung aller teilnehmenden Berliner Improgruppen. Spieler aus unterschiedlichen Improgruppen stehen dabei gemeinsam auf einer Bühne – vom Anfänger bis zum Profi, mit ihren Schwächen und Stärken, mit ihren Vorlieben und Ängsten. Es geht nicht darum, sich als Gruppe in einem Zeitfenster zu präsentieren, sondern dass eine Vielzahl von ImprovisierInnen 12 Stunden mit der Vielfalt des Improtheaters füllen. Jede und jeder muss sich hier auf überraschende neue Momente einlassen, auf die Begegnung mit Spielern, die man vor 5 Minuten noch nicht einmal kannte und auf das Spielen ohne Pause für mehrere Stunden.

Wir wollen:
– dem Publikum eine überraschende Reise in die vielfältige Welt des Improtheaters bieten,
– den Spielern eine völlig neue Erfahrung auf Basis der bekannten Impro-Prinzipein ermöglichen,
– ein aufmerksamkeitsstarkes Format kreieren, dass die Wahrnehmung des Improtheaters in Berlin als Sparte insgesamt stärkt und
– uns auf das Zusammenspiel aller Gruppen fokussieren anstatt auf die Konkurrenz unter den Gruppen.

Die Brotfabrik Berlin bietet für dieses Vorhaben die beste Bedingungen. Neben einer flexibel bespielbaren Bühne gibt es viele Räume, die mit einem Rahmenprogramm von improvisierter Musik, Text bis improvisierten Kinofilmen gefüllt werden können. Der wichtigste Grund ist aber sicherlich, dass die Brotfabrik Lust auf den Marathon hat und die Idee tatkräftig unterstützt.

Wir brauchen:
– eine feste Zusage von den interessierten Improgruppen für ein oder zwei SpielerInnen,
– evtl. einen kleinen Betrag zum Durck von Flyern sowie Plakaten und
– Eure Bereitschaft für ein Vorbereitungstreffen.

Folgenden Termine für ein erstes Treffen in der Brotfabrik schlagen wir vor:
Fr. 11.1. von 18:30 bis ca. 21:00 Uhr

Wir wissen, dass der Termin recht nah ist, aber vielleicht könnt ihr einen Vertreter aus der Gruppe zum Treffen entsenden. Bitte schreibt uns oder unter diesem Artikel einen Kommentar, damit wir planen können, wer zum Treffen am Freitag kommt.
Mail an:  thomas [ät] impro-news.de

Sollte Ihr Interesse, aber niemand aus Eurer Gruppe Zeit haben, sendet uns auch eine E-Mail oder Kommentar. Wir planen Euch dann ein.

Mit spontanen Arbeitsgruppengrüßen

Maja Mommert – frei.wild
Thomas Jäkel – Impro-News.de & Theater ohne Probe
Nils Förster – Leiter Bühne Brotfabrik Berlin

Thomas Jäkel
Follow