2. Theatersport Cup Berlin: Fragen an Robert Munzinger

BERLIN – Der 2. Theatersport Cup Berlin ist noch bis Sonntag in vollem Gange. Wir sprachen gestern kurz mit Robert Munzinger von Theatersport Berlin, der dieses Jahr für die Organisation verantwortlich war.

Impro-News: Der Theatersport Cup steht nun in der Halbzeit. Welches Zwischenfazit ziehen Sie bis hierhin?

Robert Munzinger
Robert Munzinger / Foto: Theatersport Berlin

Robert Munzinger: Wir, Theatersport Berlin sind wieder mal frühzeitig raus, gut so. Die anderen hatten die weitere Anfahrt. Generell muss man sagen: es hat sich gelohnt, dass wir dieses Jahr Langformen mit Theatersport-Games mischen.

Impro-News: Es sind viele internationale Gäste zum Cup eingeladen. Hilft oder behindert das Wettkampfformat Theatersport, dass sich die Kollegen besser kennenlernen?

Robert Munzinger: Wenn man sich kennenlernen WILL, kann noch nicht einmal das Gift des Ehrgeizes das verhindern. Aber im Ernst: Theatersport war schon von Anfang an eine VERARSCHUNG des verbissenen Wettkampfes und das versuchen wir mehr oder weniger erfolgreich auch so rüberzubringen.

Impro-News: Die Gruppe A (unter anderem mit Theatersport Berlin und Paternoster) haben nun schon ihre Begegnungen abgespielt. Auf welche Mannschaften darf man sich noch freuen?

Robert Munzinger: Auf die übrigen!!! Alle drei sind absolut auf Augenhöhe mit den bisherigen Akteuren. Besonders freue ich mich persönlich auf die “compagnie combats absurdes”. Was für ein Name! Matthieu Loos mit Compagnon! Magnifique!!

Impro-News: Welche Gruppe sollte man auf alle Fälle nicht verpassen und warum?

Robert Munzinger: Wie gesagt die “compagnie combats absurdes” und zwar nicht nur wegen des Namens, sondern weil sie très körperlisch spielt. Eine Augenweide, vraiement…

Impro-News: Wer denken Sie wird den Cup gewinnen?

Robert Munzinger: Wir jedenfalls nicht.

Impro-News: Danke für das Interview!

Weitere Infos zum 2. Theatersport Cup Berlin unter: www.theatersport-berlin.de/Theatersport_Cup

Thomas Jäkel
Follow