Internationales Improfestival – IMPRO 2011

Logo Improfestival 2011
Improfestival 2011

Seit heute ist die Internetseite des Internationalen Improfestivals 2011 in Berlin online. Vom 18. bis 27. März 2011 findet in Berlin an unterschiedlichen Spielorten dieses Festival dann bereits zum 10. Mal statt. Die Gorillas haben sich dafür eine internationales Ensemble eingeladen und wollen sich im Jubiläumsjahr an nichts weniger wagen als das große Theater mit seinen großen Dramatikern.

Theater. Improvisiert

Unter dem Motto “Theater. Improvisiert” stehen abendfüllende Shows im Stile ausgewählter Dramatiker im Fokus: Georg Büchner, August Strindberg, Eugène Ionesco und Tennessee Williams. Das internationale Festivalensemble wird sich aber nicht nur auf der Bühne an die Dramatiker wagen, sondern auch in zwei Podiumsdiskussionen theoretischen Über- und Unterbau zu den Meistern, aber auch dem Improvisationstheater im allgemeinen, bieten.

Im Festivalprogramm finden sich trotzdem auch die alljährlich beliebten Showformate, wie die Kult-Veranstaltung »Weibershow«, der musikalische »Grand Prix de l’Improvisation« sowie die »Jazz-Show«. Es verspricht also, für jeden etwas dabei zu sein.

Die Gorillas. Fotograf: David Baltzer
Die Gorillas. Fotograf: David Baltzer

Das Festivalensemble ist, wie in den letzten Jahren schon, hochkarätig besetzt. So sind aus vergangenen Festivals gut bekannte Namen wie zum Beispiel Randy Dixon (unexpected productions Seattle/USA) sowie Stephen Sim und Lee White (Crumbs, Winnipeg/CAN) mit DJ Hunnicut oder Beatrix Brunschko (Theater im Bahnhof, Graz/Ö), Karin Krug (fast food theater, München/D), Karin Werner und Rashid Sidgi (Theaterturbine, Leipzig/D) mit von der Partie. Freuen kann man sich sicher auch auf die Teilnehmer von SpeakEasy aus Vancouver, Improwine aus Riga, Compagnie Combats Absurdes aus Lyon oder vom Stockholms Improvisationsteater, um nur einige zu nennen. Und wer sich von den internationalen Improkünstlern nicht nur durchs Zuschauen inspirieren lassen will, der kann auch einen der drei exklusiven Festivalworkshops besuchen.

Medienpartner

Wir von Impro-News.de sind über eine Neuerung aber ganz besonders erfreut: Wir dürfen uns dieses Jahr ganz offiziell Medienpartner des Festivals nennen und haben damit die Möglichkeit ausführlich über die Shows, Experimente und Gäste zu berichten. Das wollen wir für Euch gern auch in Wort, Bild und Ton tun und haben jetzt schon viele Ideen. Noch sind wir in der Vorbereitungsphase, freuen uns aber natürlich sehr über tatkräftige Unterstützung.

IMPRO 2011 – Theater. Improvisiert.
10. Internationales Festival für Improvisationstheater Berlin

Thomas Jäkel
Follow