Theatersport Berlin feiert ausführlich seinen 15. Geburtstag

Heute ist der von Keith Johnstone geprägte Begriff “Theatersport” in der Improwelt ein fester Begriff und sicher auch eines der Urformate von Improshows schlechthin. Als vor 15 Jahren Theatersport Berlin gegründet wurde, war improvisiertes Theater in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Heute kann man mit Sicherheit behaupten, dass sie nicht nur eine der ersten Improgruppen in Berlin waren, sondern auch maßgeblich dazu beigetragen haben, improvisiertes Theater bekannt zu machen – besonders in Gameform.

Beim Theatersport steht der Wettkampf zweier Mannschaften im Mittelpunkt, in Berlin ist es der stete und anachronistische von “Dynamo Duse” gegen “Spartak Stanislawski”. Über die Jahre haben sich die Mannschaften sogar Fanclubs erspielt, deren Bewertungen nach den Szenen so gut wie fest stehen. Denn trotz des gleichen Rahmens gelingt es den Theatersportlern über Jahre hinweg jeden Spielabend etwas völlig neues aus den Publikumsvorgaben entstehen zu lassen.

Fünfzehn Jahre ist in der Impro-Welt eine sehr lange Zeit und so wird dieses Jubiläum auch mit entsprechendem Aufwand gefeiert. Eine ganze Woche lang spielt Theatersport Berlin jeden Abend mit den unterschiedlichsten Gästen.

Zum Auftakt spielt die Theatersport-Truppe im “Allstars Battle” gegen eine Mannschaft aus Deutschlands besten Impro-Künstlern, angeführt von Kathleen
Gallego-Zapata (Traumfrau Mutter). Es folgt eine Matinee mit der Premiere des Theatersport-Jugendprogramms “Freestyle” in Kooperation mit dem Theater Strahl. Ein Abend wird mit Mark Scheibe (Berlin Revue) zur “Music Battle”. Am nächsten Tag werben die männlichen Mitglieder der Gruppe bei der “Love Battle” um die Gunst von CAVEWOMAN Ramona Krönke. Das abschließende Duell mit Berliner Impro-Teams (u.a. mit Paternoster, Foxy Freestyle, Turbine Williams), das “Berlin Battle”, wird musikalisch von den popdeurope-Stars die Ohrbooten begleitet.

Die Jubiläumswoche endet am Sonntag, dem 3. Oktober 2010, mit einer großen Jubiläumsshow und Geburtstagsfeier in der Komödie am Kurfürstendamm. Prominente Gäste sind u.a. Ingolf Lück und Moderator Volker Wieprecht (Radio Eins).

Seit dem 15. September laufen sich die Theatersportler warm und bespielen Orte und Örtlichkeiten in Berlin:

Ab 15.9. Auktion auf www.ebay.de
Do. 16. + Fr. 17.9. von 18 bis 20 Uhr – Straßenbahnlinie M1
Fr. 17.9. um 20:30 Uhr – Odeon Kino (Hauptstr. 116, 10827 Berlin)
Fr. 24.+ Sa. 25.9. um 20 Uhr – Odeon Kino (Hauptstr. 116, 10827 Berlin)
Mo. 27. + Di 28.9. um 14 Uhr BuchBox! (Greifswalder Str. 33 10405 Berlin)

Alles Weitere zum großen Theatersport Jubiläum unter Homepage von Theatersport Berlin

Thomas Jäkel
Follow

One thought on “Theatersport Berlin feiert ausführlich seinen 15. Geburtstag”

  1. wir haben am 29.10. erwartungsvoll karten für das improtheater “die show” im bka gekauft und uns auf einen vergnüglichen abend gefreut. leider wurden wir bitter enttäuscht!ein moderator (der sich offensichtlich zu gern selbst reden hört)mit viel zu hohem redeanteil und flache improvisation einiger akteure (besonders die einzige frau in der truppe, die außer haareschütteln und einer zugegeben guten stimme nicht viel mehr zu bieten hatte) wie wir sie zuvor noch nie erlebt hatten, ließen uns gelangweilt zurück, ohne einmal herzhaft gelacht zu haben – schade.
    wir kommen aus niedersachsen und konnten schon mehrfach improtheater aus göttingen und hildesheim genießen, die an niveau um längen besser sind.

Kommentare sind geschlossen.