Total spontan ein Buch gewinnen!

Dein potenzieller Hauptgewinn!

Du bist auf der verzweifelten Suche nach einen fundamentalen Lebensratgeber für mehr Spontaneität? Oder nach einem originellen Weihnachtsgeschenk? Dieses Buch könnte deine Rettung sein:

Ich bin total spontan – wenn man mir rechtzeitig Bescheid gibt: Von der Kunst, aus dem Bauch heraus zu handeln

Autoren: Ralf Schmitt & Torsten Voller
224 Seiten, Verlag: Ariston
€ 16,99 [D] / € 17,50 [A] / CHF 29,90
ISBN 978-3-424-20041-6

Impro-News.de verlost 1 Buchexemplar!

Um das Buch zu gewinnen, brauchst du nur ganz spontan eine E-Mail an diese Adresse zu schicken:
heike@impro-news.de

Einsendeschluss ist Sonntag der 11.12.2011. Pro TeilnehmerIn wird nur eine Einsendung akzeptiert. Das Buch wird am 12.12.2011 unter allen EinsenderInnen verlost.
Gewonnen hat: Peter G. Bouillon ! Herzlichen Glückwunsch!

Von der Kunst, aus dem Bauch heraus zu handeln

„Sie sitzen an Ihrem Arbeitsplatz und trinken gerade einen Kaffee. Auf einmal hören Sie schwere Schritte, die auf Sie zukommen und immer lauter werden. Sie spüren die Schritte als Vibration in Ihrer Magengrube. Der Becher zittert in Ihrer Hand und der Inhalt droht überzuschwappen. Plötzlich sehen Sie Ihren Chef, der unerwartet um die Ecke kommt, in der einen Hand einen weißen Aktenordner. Er bittet Sie, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Damit haben Sie nun wirklich nicht gerechnet. Sie sitzen da wie ein erschrockenes Kaninchen, das mitten auf der Landstraße in die Scheinwerfer eines Porsche starrt. Kaninchen-Feeling!”

Wer kennt dieses Panikgefühl nicht? Es kann in so vielen Situationen auftauchen: Man führt gerade eine wichtige Präsentation vor einem Kunden durch und plötzlich fällt das Notebook aus. Oder man entdeckt unmittelbar vor einem wichtigen Bewerbungsgespräch, dass man einen riesigen, unübersehbaren Fleck auf dem Hemd oder der Bluse hat. Für alle, die keine Lust mehr darauf haben, sich in solchen Situationen mies und hilflos zu fühlen, haben Ralf Schmitt und Torsten Voller, Trainer und Berater beim Hamburger Improvisationstheater Steife Brise, dieses Buch geschrieben.

“Kaninchen-Feeling ist nichts für Sie? Sie wollen, dass sich was ändert? Gut, wir hätten da einen Vorschlag: Spontaneität.” Schmitt und Voller laden die LeserInnen dazu ein, ab sofort die Verantwortung für alles Unerwartete, was in ihrem Leben passiert, zu übernehmen und sich auf neue Herausforderungen einlassen, anstatt wie bisher der Unentschlossenheit und der Angst das Terrain zu überlassen. Ihre These lautet: “Spontaneität ist cool, Spontaneität zu leben ist, wie dauernd verliebt zu sein. Als Grundhaltung verändert Sie Ihr Leben. Statt sich von unerwarteten Situationen fremdbestimmen zu lassen, werden Sie ein Teil der Verantwortung.”

Um Spontaneität als Grundhaltung im eigenen Leben zu verankern, geben die Autoren den LeserInnen drei einfache Regeln an die Hand:

Nr. 1: Sag “Ja”. Nicht immer, aber immer öfter
Nr. 2: Mach Fehler und genieße es.
Nr. 3: Hör auf zu planen und sei offen für jeden Moment

Alle, die Improvisationstheater aktiv betreiben, kennen diese drei Regeln natürlich längst. Spontan zu sein bedeutet eigentlich nichts Anderes, als sich auf das Unerwartete, Ungeplante einzulassen, locker mit sogenannten “Fehlern” umzugehen und aus der Situation heraus zu improvisieren – also aus dem Bauch heraus zu handeln. Wer diese Kunst beherrscht, kann wesentlich entspannter durchs Leben gehen.

Mehr Infos zum Buch und zu den Autoren hier auf Facebook.