Ein interaktiver Stummfilm

Die Taubenhaucher haben in einem Gemeinschaftsprojekt mit den Schnellspannern (beide übrigens Improgruppen aus Köln) einen Ausflug in das Filmgenre gemacht. Dabei herausgekommen ist eine interessante Kombination aus den Anfängen der Filmgeschichte (“Stummfilm”) mit modernster Mediennutzung (“Youtube”). Der Zuschauer kann sich kleine Häppchen der Szene ansehen und interaktiv entscheiden, wie es weiter gehen soll. Der Titel “Liebeskrank – Zwei Männer, zwei Frauen, ein Fisch” deutet ebenso wie das Filmplakat schon auf ein Eifersuchtsdrama hin. Aber schaut (und entscheidet!) doch einfach selbst:

Ein interaktiver Stummfilm (mit Schnellspanner und Taubenhaucher – beides Improtheater aus Köln)

Die Idee zu dem Film stammt von Axel Bungert (Taubenhaucher). Er realisierte das Filmprojekt im Rahmen einer Weiterbildung zum New Media Producer gemeinsam mit Kathrin Elberding und Marco Budek sowie Darstellern der beiden Kölner Impro-Ensembles Taubenhaucher und Schnellspanner.
Der Dreh war laut Aussage von Beteiligten übrigens tatsächlich ziemlich improvisiert. Die Darsteller bekamen erst unmittelbar vor der Aufnahme Regieanweisungen, die dann als spontan improvisiertes Spiel umsetzt wurden.

(Kleine Zusatzaufgabe für aufmerksame Leser von Impro-News: Unsere neue NRW-Redakteurin spielt als Darstellerin in dem Film mit. Wer sie erkennt, darf ihr gerne etwas Nettes schreiben!)

2 thoughts on “Ein interaktiver Stummfilm”

  1. Danke für den Artikel! Die Idee kam aus der Überlegung heraus, die Interaktivität, die das Impro-Theater bietet, ins Web 2.0 zu holen. Ich hoffe, die Zuschauer haben Spaß dran!

    Viele Grüße,
    Axel

  2. Schon wiederholt angeguckt und toll gefunden! Eigentlich verwunderlich, dass es nicht viel mehr solche Projekte gibt! Weiter so! 🙂

Kommentare sind geschlossen.