Workshop in Wolfenbüttel: Maskenbau, Maskenspiel & Improvisationstheater mit Steve Jarand

Steve Jarand

Im Februar 2012 wird der Kanadier Steve Jarand in der Bundesakademie Wolfenbüttel wieder einen sehr interessanten mehrtägigen Workshop anbieten, der neben Improvisationstheater und Maskenspiel auch Maskenbau umfasst. Die TeilnehmerInnen werden dabei nicht nur die Arbeit mit “Trance Masks” kennenlernen, sondern auch die kunstvolle und sehr kreative Technik erlernen, aus ihrem eigenen Gesichtsabdruck selbst ein bis zwei individuelle (Halb)-Masken herzustellen, die sie für ihre weitere Maskenarbeit nutzen können.

Masken und Improvisationstheater?

Halbmasken in Aktion (Foto: Galerie Brotlos)

Diese Kombination mag seltsam erscheinen. Doch Keith Johnstone, der legendäre Schauspiellehrer, Gründer des Loose Moose Theatre (Calgary, Kanada) und ein Urvater des modernen Improvisationstheaters, arbeitet schon seit den 1960ern mit Ganz- und Halbmasken. Aus ihnen entwickelte er sein Konzept der sogenannten “Trance Masks”. Diese Tradition der Maskenarbeit wird heute vor allem von Steve Jarand weiter vermittelt, Schüler von Keith Johnstone und Loose-Moose-Ensemblemitglied.

Masken als Mittel, um Spontaneität zu trainieren

Herstellung einer Maske (Foto: Steve Jarand)

In seinen Workshops setzt Steve Masken gezielt ein, um die Spontaneität seiner TeilnehmerInnen zu schulen und ihr unbewusstes kreatives Potenzial zum Vorschein zu bringen. Dabei führt er die Teilnehmenden sehr einfühlsam an die Maskenarbeit heran. Heraus kommen ungeahnte, faszinierende Maskencharaktere, die Steve zunehmend und behutsam mit Hilfe von Improvisationstheatertechniken zum Sprechen, Bewegen und zum Interagieren bringt. Seine Methodik ist für Improspieler, Maskendarsteller und andere Schauspieler ebenso interessant wie für Theater- und Kunstpädagogen oder Psychotherapeuten. Der Workshop in Wolfenbüttel bietet zudem die sehr seltene Gelegenheit, Improvisationstheater und Maskenspiel mit dem faszinierenden Prozess des Maskenbauens zu verbinden.

Der Workshop:
Maskenbau, Maskenspiel und Improvisationstheater
15. – 22. Februar 2012
Leitung: Steve Jarand (Loose Moose Theatre, Calgary, Kanada)
Kostenanteil: 600,- € (inkl. Ü/VP), zzgl. 30,- € Materialgebühr
Anmeldeschluss: 5. Januar 2012

Weitere Informationen zu diesem Workshop gibt es auf der Webseite der Bundesakademie Wolfenbüttel.

Ausführliche Infos zum Dozenten und seiner Arbeit findet sich auf der Webseite von Steve Jarand.

Außerdem sei auf zwei interessante Artikel zur Maskenarbeit von Steve Jarand verwiesen, die bereits vor einiger Zeit hier auf Impro-News.de erschienen sind:

Masken im Improvisationstheater
Die Ausdruckskraft der Masken