IMPRO 2016: Women’s Show im Korsett

Internationales Festival Impro 2016 Berlinvon M. Voigt & T. Jäkel:

BERLIN – Am Sonntag den 13.03.2016 fand in der Kunstfabrik Schlot die Women’s Show statt, die als “Kultshow” seit vielen Jahren fester Bestandteil des internationalen Festivals von Die Gorillas ist. Und wegen des hervorragenden Casts wurde dieser Abend auch ein Genuss zum Zuschauen.

Wie angekündigt moderierte “Gorilla Luise” diesen Abend, der eine Bühne für hoch talentierte weibliche Improvisiererinnen bot. Im Rahmen des Festivals, mit dem Motto Borders, Limits und Liberty und einer klaren politischen Ausrichtung kam aber schnell die Frage auf, warum dieses Format? Es wurde tatsächliche in einem Maestro die “Queen of Impro” gesucht und das mit den alten bewährten Improgames. Mach das eine Improshow von Frauen aus? Wettkampf? Games? Schnelle Lacher und kleine Geschichten?

Glanz und Wettk(r)ampf

Wie man aber aus dem Publikum vernehmen konnte, gefällt das, was die Frauen da tun. Wenn Rama Nicholas (Improv Melbourn, Australien) eine Zahnbürste besingt oder selbst beim von Moderation verratenen Expertenspiel Laurel Ryan (unexpected productions, Seattle, USA) und Elena Taimatova (Almaty, Kasachstan) als Roboter und Katze die Szene retten. Sie sind wirklich talentiert und ungeniert an diesem Abend und was könnten sie für wunderbare Geschichten erzählen, wenn man sie ließe. Man sieht das Können und den Glanz.

Unschön an diesem Abend gerät das Ende und das leider wegen der Moderation. Tess Degenstein (Toronto, Kanda) ergattert die Meisten Punkte und steht als Siegerin fest. Aus irgend einem Grund muss nun aber zwischen den zwei Zweitplatzierten noch eine Entscheidung fallen, damit es ein Stechen in Form zweier Regieszenen gibt. Hier hat nun auch das Publikum keine Lust mehr diesen Wettk(r)ampf zu unterstützen und votiert für Tess Degenstein und Vasiliki Kissa (Bus Kai, Athen) in gleichem Maße. Scheinbar entgeistert entscheidet sich die Moderatorin für die vormals Zweitplatzierte und damit hat auch das endlich ein Ende. Man lehnt sich sicher nicht mit der Idee zu weit aus dem Fenster, dass eine Women’s Show auch zwei Siegerinnen hätte vertragen können.

Das Fazit dieses Abends: Ja, bitte mehr Shows von Frauen, aber bitte durchdachter und gern auch mit mehr Weiblichkeit. Frauen brauchen kein Korsett.

Thomas Jäkel
Follow