Ajax // Don Quichotte – Theater 2.0

Don Quichotte und Rosinante Foto: Antigone2.0
Don Quichotte und Rosinante, Foto: Antigone2.0

BERLIN – Die freie Theatergruppe Antigone 2.0 bringt ab Freitag den 13. April 2012 ihr interaktives Projekt Ajax // Don Quichotte auf die Bühne der Brotfabrik Berlin.

Das Projekt, das sich selbst als eine “perpetual beta” bezeichnet, ist in einer ständigen Weiterentwicklung begriffen. Schauspieler und Publikum stehen hier schaffend in der Interaktion – es wird also improvisiert.

Und so postulieren die Macher auch selbstbewußt über sich und die heutige Zeit: “Wir merken uns nichts mehr selbst, sondern schlagen bei Bedarf alles bei Wikipedia nach! Wir bilden keine Theorien mehr, sondern probieren einfach so lange aus, bis ‘es passt’! Wir erwarten keine fertigen Produkte mehr, sondern nutzen bewusst Software, Webseiten und Mobiltelefone, die sich stetig verändern! Und somit muss sich auch das Theater verwandeln!”

Als Vorlage (oder Grundlage) dieses Experiments dienen die Figuren und Lebensumstände des von Raserei geschlagenen Ajax und des Ritters von der traurigen Gestalt Don Quichotte. Diese Information kennen Schauspieler und Publikum und von dort aus soll eine gemeinsame Reise entstehen. Denn so kündigt die Gruppe an:  “Wir zeigen bewusst Unfertiges! Wir erklären uns die Welt gegenseitig und verlassen uns auch darauf, dass das Publikum die Lücken füllt.”

Wer dieses spannende Experiment eines Theaters 2.0 erleben möchte, hat ab morgen in der Brotfabrik Berlin die Chance dazu.

Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin
13., 14. und 15. April 2012, jeweils 20 Uhr
Eintritt: 12 €; ermäßigt 8 €
Kartenverkauf Tel.: (030) 4 71 40 01

Link: www.antigone20.de/ajax-don-quichotte

Thomas Jäkel
Follow