Workshop: CircleSongs – Singen ohne Noten

BERLIN – Das Michelangelo-Institut-Berlin bietet im September einen interessanten eintägigen Workshop mit dem Titel “CircleSongs – Singen ohne Noten”  an.

In diesem Kurs soll es um Singen ohne Noten gehen. Es werden Methoden, Spiele und Konzepte vermittelt, um gemeinsam mit der Stimme Musik zu machen. Ziel soll es sein, die entstehenden Stücke so zu gestalten, dass die Gruppe Spaß am erfinden der Improvisationen hat und dass die entstehenden Stücke bühnentauglich sein können. Die Musik wird groovig und rhythmisch, mit Anleihen aus der Jazz-, Pop- und Weltmusik, mal experimentell, mal spielerisch, mal meditativ sein.

Ein Schwerpunkt dabei sind Circlesongs. Unter Circlesongs versteht man improvisierte Songs, die auf rhythmischen pattern und loops (“Ostinati”) aufgebaut sind. Es werden Möglichkeiten und Methoden erforscht und geübt, wie aus dieser einfachen Idee Songs gestaltet werden können, die auch fürs Publikum interessant sind.

Dabei spielen folgende Themen eine Rolle: Gruppengroove, Sologesang, gerade und ungerade Taktarten, Improvisation nach Harmonieschema, Head-Arrangements per Handzeichen, Circlesongs zu Bildern, Themen und Träumen.

Michael Betzner-Brandt

Der Gesang wird vorbereitet und begleitet durch Atem- und Stimmübungen, durch Körpertraining und kreative Spiele. Der Kurs steht allen offen, die kreativ mit Ihrer Stimme umgehen wollen, vom Anfänger bis zum Profi. Chordirigenten, Lehrer und Gruppenleiter aus anderen Bereichen finden hier einfache und wirkungsvolle Methoden zur Gestaltung von Gruppenprozessen. Für diesen Kurs braucht man keinerlei Voraussetzungen.
Leitung: Michael Betzner-Brandt
Termin: Sa, 17 Sep 2011, 10:00 – 18:00
Ort: Malzfabrik, Bessemer Str. 2-14, 12103 Berlin

Teilnahmegebühr: 50 EUR (40 EUR erm.)
Anmeldung: info@michelangelo-institut-berlin.com
Mehr Infos: http://www.michelangelo-institut-berlin.com
oder Tel. (030) 789 53 978