Herz aus Kuchen – improvisierte Liebeslieder im Café Zula

von Thomas:

Sonntag Abend 21.11.2010 war Vollmond und Premiere des improvisierten Liederabends “Mond sucht…”. Die beiden von Paternoster und ImproBerlin bekannten Schauspieler Barbara Demmer und Kjel Fiedler erfüllten sich damit einen lang gehegten Traum – einen Abend lang ausschließlich Lieder zu improviseren und dies zum unerschöpflichen Thema “Liebe”.

Quelle: Wikimedia

Im kleinen und sehr angenehmen Café ZULA, in dem es wirklich ausgesprochen köstlichen Humus gibt, hatte sich eine ansehnliche Menge an Zuhörern versammelt, deren mitgebrachte Gegenstände die Lieder inspirieren sollten. Die erste Inspiration machte ein Lebkuchenherz, zu dem die beiden Schauspieler ein Lied mit dem wunderbaren Refrain “Du hast ein Herz aus Kuchen” sangen. Begleitet wurden sie von Stephan Ziron, der an seinem neuen Keyboard alle Register zog, um die volle Bandbreite der Liebeslieder von Brecht/Weil bis hin zum Reggae zu bedienen.

Aber das besonders erwähnenswerte dieses Abends sind nicht die großartigen Lieder, die mit überraschenden Wendungen und Reimen sehr hörenswert waren. Nein, viel mehr sind es die drei Improvisierer gewesen, die in Harmonie und Freude ihrem Handwerk nachgegangen sind. In familiärer Stimmung lauschte man den dreien, deren Freude am gemeinsamen Spiel ansteckend war. Besonders Fiedler und Demmer hatten sichtliches Vergnügen am gemeinsamen Entwickeln und Unterstützen, auch wenn es Protest gegen die gewählte Sprache oder ein zugerufenes Genre gab.

Es war ein improvisierter Abend, wie man ihn sich wünscht: Technisch gute Spieler, die Spaß und Freude an dem haben, was sie tun. Weit weg vom Haschen nach schnellen Lachern, wurden die Lieder und Geschichten ernst genommen, was wiederum zu tiefgründigem Humor führte. Und dies alles für den Hut (Korb), der am Ende durchs Café kreiste und verdienter Weise gut gefüllt war. Selbst das Lebkuchenherz wurde den Sängern gespendet, um Danke für diesen tollen Abend zu sagen.

“Mond sucht…” wieder am 19. Dezmeber 2010 und 19. Januar 2011.

Thomas Jäkel
Follow

One thought on “Herz aus Kuchen – improvisierte Liebeslieder im Café Zula”

  1. Danke danke für die Blumen. Freut uns, wenn es Dir gefallen hat. Wie schon geschrieben, am 19.12. gehts weiter. Fühl Dich herzlich eingeladen.

Kommentare sind geschlossen.