Terminüberblick aller Berlin-Brandenburgischer Impro-Gruppen


Impro-News.de ist im Zeichen der Information über das Impro-Theater gestartet und wir haben noch viele Ideen, wie wir das Informationsangebot über die Berlin-Brandenburgische Szene steigern können.

Die wichtigste Info, die eine Gruppe hat, ist sicher der Termin, wann sie live auf der Bühne steht. Wir wollen mit unserer neuen Terminüberblickseite (in der Kopfzeile zwischen Was ist Impro-News.de und Kontakt) eine Möglichkeit schaffen, schnell zu erfassen, wer wann auftritt. Natürlich könnte man nun noch ganz viele Angaben hinzufügen (Ort, Format, Spieler, Zeit, Preis usw.), aber das würde die Sache unserer Ansicht nach unübersichtlich und schwer pflegbar machen.

Daher haben wir eine ganz simple Tabelle entworfen, in der man sehen kann, welche Gruppe an welchem Tag im Monat einen Auftritt hat. Wir wollen die Termine immer kurz vor Monatsbeginn checken und dann online stellen. Wir gehen dabei davon aus, dass die meisten Auftrittstermine mindestens einen Monat im Voraus feststehen. Kurzfristige Änderungen können wir nur dann berücksichtigen, wenn uns jemand darüber informiert (am besten per Mail).

Das ist möglicherweise noch nicht die beste aller Lösungen, aber sie bietet die einmalige Möglichkeit, sich über alle Auftritte in der Region auf einen Blick zu informieren. Und wir waren immerhin selber erstaunt, dass man zumindest in Berlin jeden Tag im März irgendwo einen Impro-Auftritt sehen kann.

Wie immer sind wir für Verbesserungsvorschläge (und natürlich auch Lob :-)) offen!

Thomas Jäkel
Follow