Impro im Netz #3: Improv Monologue Project

Schon seit einiger Zeit beobachte ich das IMPROV MONOLOGUE PROJECT.  Das Projekt wurde 2007 gestartet und verfolgt das Ziel, Impro-Schauspieler vor einer Kamera statt einem Live-Publikum spielen zu lassen. Die Rahmenbedingungen sind einfach und für alle Spieler gleich: Sie spielen an einem echten, ihnen vorgegebenen Ort, bekommen einen Gegenstand oder ein Kostümteil und ein Zeitlimit von max. 2 Minuten. Und wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Monolog, d.h. der Spieler spielt die gesamte Szene alleine.

Die im Rahmen des  Projekts entstandenen Kurzfilmchen können auf der Webseite des Projekts oder einem eigenen Youtube-Channel angeschaut werden.

Nachdem bislang ausschließlich Beiträge von Spielern aus Kanada (wo das Projekt gestartet wurde), USA und Großbritanien veröffentlicht wurden, gibt es jetzt das erste Video eines kontinentaleuropäischen Improvisateurs. Und die kommt nicht nur aus Deutschland, sondern sogar aus Berlin! Video frei für Billa Christe von den Gorillas mit einer entscheidenden “Rolle”:

Und für alle Fans der Crumbs gibt es hier auch noch Steve Sims mit einer Analyse zur Wissenschaft: