AERODYNAMICS of YES – The Improviser’s Manual von Christian Capozzoli

von macro:
Christian Capozzoli - Aerodynamics of Yes
Das Buch “AERODYNAMICS of YES – The Improviser’s Manual” von Christian Capozzoli ist kurzes und knackiges Büchlein. Ich habe hier die 1. Auflage von 2012 (erworben beim Improfestival Würzburg), die hat 122 Seiten. Das Buch lohnt sich für Improspieler, die schon auf der Bühne sind und Gruppenerfahrung haben. Es ist aus meiner Sicht kein Buch für Einsteiger in die Materie.

Christian Capozzoli lebt in New York. Er besitzt einen Master in Literatur von der Harvard University und ist regelmäßig im Upright Citizen Brigade Theatre zu sehen. Christian Capozzoli baut gerade das Reckless Theatre in Manhatten auf.

Im Buch gibt es natürlich eine Einführung und “Fundamentals” (Kapitel 1 – 3). Die Kapitel sind wirklich nicht lang und zeigen die Stärke des Buches: kurz und knapp auf den Punkt kommen. Dann folgt eine kurze Beschreibung der “Matching Technique”, die zum Zentrum des Buches führt, das aus der Beschreibung der Langform besteht, die Capozzolis Gruppe “4Track” entwickelt hat. Am Ende gibt es viele konkrete Beschreibungen für Übungen und Hausaufgaben.

Bei der 4Track-Form wechseln sich Matching Scenes und 2 Personen-Szenen ab. Matching Scenes beginnen mit einem Sound und einer Geste. Oft sind diese schon auf einem hohen Energielevel (110% Energie). Die Gruppe nimmt diese Bewegung und Sounds oder Statements und steigert sie weiter. Energie ist hier alles. Tauchen Charaktere auf, gehören sie sofort allen. Stein für Stein wird mittels der Fragestellung “Wenn das wahr ist, dann gilt auch …” weiteres hinzugefügt, immer jedoch auf diesem hohen Energielevel.

Diese Herangehensweise schafft ein ganz eigenständiges theatrales Format. Hier ein Video um vielleicht eine Idee davon zu bekommen.

4track auf dem VIIF Vancouver International Improv Festival. Mehr auf ihrem Vimeo-Kanal: vanimprovfest.

Ab und zu ist Christian Capozzoli auch in Europa zu Besuch. Ich wäre sehr gespannt ihn mal zu erleben.

Der Artikel erschien im Orginal hier: http://www.macrone.de/aerodynamics-yes-improvisers-manual-von-christian-capozzoli/

macro
Follow