Düsseldorfer Improfestival 2011 vom 18.-20. März

Logo Improfestival

Der März 2011 steht für die sieben Spieler des Düsseldorfer Improvisationstheaters Phönixallee ganz im Zeichen von Show, Freundschaft und Vernetzung. Vom 18.-20.03. empfangen die sieben SpielerInnen Christina Arnold, Christina Rupp, Bernadette Gandaa, Mareen Meibeck, Thomas Mesmer, Tobias Reitz und Wolfgang Poly wieder Gastspieler aus beinahe ganz Deutschland auf der Bühne des Theatermuseums Düsseldorf und bieten außerdem erneut Workshops für unerfahrene wie auch versierte Spieler an. Das  Ensemble tritt regelmäßig im Theatermuseum auf, bereichert seit drei Jahren die Düsseldorfer Kleinkunstszene und war mit seinen Programmen u. a. schon in Dortmund, Nürnberg und Essen zu Gast.

Der “Goldenen Phön”

Beim Improfestival 2010 ging René Mauer vom Kölner Ensemble “Lauter!” als Maestro hervor. In diesem Jahr wird er gemeinsam mit der Phönixallee am Freitag (18.03) das Festival eröffnen. Am Samstag (19.03., 11-16:00) lockt dann ein Kombi-Workshop schnupperwillige und erfahrene Spieler in die Probenräume der Phönixallee, wo Tricks und Praktiken des Impro-Spiels erklärt und vertieft werden. Ab 19:30 Uhr folgt eine Session, d. h. eine offene Bühne für Improvisationsspieler unter dem Motto „Jeder darf – keiner muss“. Am Sonntag  wird erneut ein Maestro gesucht, der die Siegestrophäe, den “Goldenen Phön”, mit nach Hause nehmen kann.

Impro-News sprach mit den Phönixen

Impro-News: Warum heißt ihr Phönixallee?
Phönixallee: In Anlehnung an die wunderschöne Düsseldorfer Flaniermeile Königsallee.
Und weil Geschichten wie Phönix aus der Asche entstehen, vergehen, neu gespielt werden…
Impro-News: Seit wann gibt es die Gruppe?
Phönixallee: Seit 2007
Impro-News: Ihr spielt jeden 3. Samstag im Monat im Theatermuseum. Warum? Was ist so besonders daran?
Phönixallee: Das Theatermuseum ist nicht nur wie der Name sagt ein Museum, sondern dort finden im Theatersaal regelmäßig Veranstaltungen statt. Nicht nur Ausstellungen, sondern auch “gelebtes Theater” hat das Haus zu bieten. Das Theatermuseum ist so nett die Bühne grundsätzlich den 3. Samstag für unsere Impro-Shows zur Verfügung zu stellen.
Impro-News: Voriges Jahr habt ihr zum ersten mal das Düsseldorfer Improfestival veranstaltet. Wie kamt ihr auf die Idee, ein eigenes Festival auf die Beine zu stellen?
Phönixallee: Weil Düsseldorf eine absolute Impro-Diaspora ist und wir das ändern wollten!
Impro-News: Was ist das Besondere am Düsseldorfer Festival?
Phönixallee: Es ist klein und fein und bietet an drei aufeinander folgenden Tagen drei unterschiedliche Showformate, sowie Workshops für Anfänger und erfahrene Spieler an.
Impro-News: Worauf freut ihr Euch dieses Jahr am meisten?
Phönixallee: Erst einmal auf den 17. April, denn da tritt die Phönixallee im offiziellen Rahmenprogramm des European Song Contest mit ihrer Impro-Contest-Show auf.

Karten für alle Veranstaltungen, Workshop-Voranmeldungen und weitere Informationen gibt es direkt im Theatermuseum unter 0211 – 899 6130. Ausführliche Informationen zur PHÖNIXALLEE finden sich unter www.phoenixallee.de.

Das Programm:

Freitag, 18.03 19.30 Uhr Eröffnungsshow „Die Show mit dem René“
Samstag, 19.03 11-16.00 Uhr Workshop I – Einsteiger
11-16.00 Uhr Workshop II – Fortgeschrittene
19.30 Uhr Impro-Session  „Jeder darf – keiner muss“
Sonntag, 20.03 18.00 Uhr Maestro 2011 „Der Goldene Phön“