Website-Icon Impro-News.de

Dialekte

von Marco:

“Wat soll’n dat jetze wieda?”. Ein schneller Satz, und schon hat der neu geschaffene Charakter einen ganz spezifischen und unverwechselbaren Background. Dialekte sind eine prima Art, Figuren zu etablieren; auch weil verschiedene Dialekte oft schon einen ganzen Satz an Stereotypen frei Haus mitliefern, auf die man dann bei der weiteren Ausgestaltung seines Charakters aufbauen oder die man auch ganz bewusst brechen kann. Freche Göre, die berlinert oder der ältere, gemütliche, leicht rundliche Stammtischbewohner, der auf bayrisch flucht. Sofort ist auch dem Spieler selber klar, wie seine Figur sich bewegen und sprechen muss.

Noch wertvoller sind Dialekte in Spielsituationen, wo ein Spieler mehrere unterschiedliche Personen in einer Szene spielen muss. Durch den Dialekt wissen Mitspieler und Zuschauer sofort, wer da gerade spricht.

Nur wie eigene ich mir die Kunst des Dialekt-Sprechens an? Vermutlich bringt jeder in Deutschland Aufgewachsene mindestens mal seinen Heimatdialekt mit. Andere Dialekte (wie eben gerade das Bayrische) sind noch relativ oft zu hören und damit für sprachbegabte Spieler gut nachzuahmen. Wer aber  Dialekte gezielt trainieren möchte oder auch einmal ausgefallene Mundarten ausprobieren will, braucht Anschauungs- (oder besser Anhörungs-) material. Hier liefert uns Deutschlandradio einen umfangreichen Fundus frei Haus. Unter dem Titel “Lauschangriff auf deutsche Mundarten” werden 20 deutsche Dialekte vorgestellt und zwar jeweils mit Sprachbeispielen und einer kurzen Diskussion der Eigenheiten des entsprechenden Dialekts.

Hier einige Hörbeispiele zum direkten Reinhören:

[audio:http://dw-world-od.streamfarm.net/Events/dwelle/deutschkurse/alltagsdeutsch/00cf9c7f.mp3|titles=Berlinerisch]
[audio:http://dw-world-od.streamfarm.net/Events/dwelle/deutschkurse/alltagsdeutsch/00ccc54b.mp3|titles=Bairisch]
[audio:http://dw-world-od.streamfarm.net/Events/dwelle/deutschkurse/alltagsdeutsch/00c60e2d.mp3|titles=Kölsch]
[audio:http://dw-world-od.streamfarm.net/Events/dwelle/dalet/00C3E9D6.mp3|titles=Ostfriesisch]
[audio:http://dw-world-od.streamfarm.net/Events/dwelle/deutschkurse/alltagsdeutsch/00ccc5a9.mp3|titles=Schwäbisch]

Die anderen (u.a. Hamburgisch, Moselfränkisch, Saarländisch…) sowie weitere Hintergrundinfos zu den Regionen finden sich unter “Lauschangriff auf deutsche Mundarten”.

Vielen Dank an Wenke für die Idee und den Link!

Die mobile Version verlassen