Website-Icon Impro-News.de

Genrearbeit – Science-Fiction

Der Kommentar von Klaus zum Artikel Genrearbeit – Western hat mich angespornt, umgehend eine Science-Fiction-Liste zusammenzustellen. Beginnt man sich aber mit dem Genre zu beschäftigen, trifft man schnell auf Definitonsschwierigkeiten, die selbst die Wissenschaftler haben. Hier ein Zitat aus der Wikipedia:

Schon von Beginn an versuchten Autoren und Leser, Science-Fiction zu bestimmen. Bis heute herrscht Uneinigkeit darüber, ob Science-Fiction überhaupt definiert werden kann. Poststrukturalistisch orientierte Autoren wie Samuel R. Delany vertreten sogar die Ansicht, dass die Undefinierbarkeit ein wesentliches Merkmal von Science-Fiction ist. In der theoretischen Diskussion ist auch ungeklärt, ob die Science-Fiction ein Genre oder eine Gattung ist[…]

Beim Improtheater sind wir sicher nicht in der Pflicht, uns mit diesen literaturwissenschaftlichen Streitigkeiten eines Genres zu beschäftigen. Praxisrelevanter dürfte die Frage sein: Worum geht es eigentlich in einer Sciene-Fiction-Geschichte? Dazu auch die Wikipedia:

Besonders in der Literatur gilt, dass der Begriff der Science-Fiction nicht über das Setting definiert wird. Das heißt, dass eine Geschichte nicht unbedingt in die Gattung Science-Fiction gehört, nur weil sie in der Zukunft oder im Weltall spielt. Das beste Beispiel hierfür ist wohl Star Wars, ein klassisches Märchen in einem Setting, dass viele Menschen mit Science-Fiction verbinden würden. Dementgegen kann Science-Fiction zumindest im Ansatz darüber definiert werden, ein Bild unserer Zukunft zu zeigen und damit die Konsequenzen unseres Handelns klar zu machen. Damit hat “klassische” Science-Fiction einen eindeutigen aufklärenden Anspruch.

Und genau nach diesem: “…ein Bild unserer Zukunft zu zeigen und damit die Konsequenzen unseres Handelns klar zu machen”, habe ich versucht die Genreliste zusammen zu stellen. Es geht also ganz viel um Moral:

Genreliste Science-Fiction-Film

  1. Star Trek – Gene Roddenberry (Serie und Filme sind die absolute Grundlage)
  2. 2001 – Oddysse im Weltraum – Stanley Kubrik (Der Genre-Durchbruch!)
  3. Bladerunner – Ridley Scott (Der Film Noir unter den Science-Fiction-Filmen)
  4. Alien – Das Unheimliche Wesen aus einer fremden Welt – Ridley Scott (Der Horror-Science-Fiction-Film)
  5. Matrix (nur Film 1!!!) – Andy & Larry Wachowski (der coolste Science-Fiction-Film)
  6. E.T. – Der Außerirdische – Steven Spielberg (Der süßeste Außerirdische)
  7. A.I. – Künstliche Intelligenz – Steven Spielberg (Der kubrikste Spielbergfilm)
  8. Total Recall – Paul Verhoeven
  9. Lautlos im Weltall – Douglas Trumbull (vielleicht der traurigste Sci-Fi-Film)
  10. Starship Troopers – Paul Verhoeven (Die Propagandasatiere unter den Science-Fiction-Filmen)

Die Reihenfolge ist der Wichtigkeit entsprechend, basierend auf meiner persönlicher Meinung. Also bitte bei Einsprüchen oder Ergänzungen einen Kommentar hinterlassen.

Die mobile Version verlassen