Amsterdam Improfestival – Action, Fristronaut und Dachterasse

switch to english versionvon macro und Thomas Jäkel:

Impro Amsterdam FestivalAMSTERDAM- Das 20. International Improvisation Theater Festival Amsterdam begann nach der Opening-Night am 26.1.2015 mit dem ersten gemischten Tag Workshops und einem dichten Showprogramm. Eröffnet wurde der Abend mit einer Open Stage, durch die Ryan Miller souverän führte.

Action Theater mit Sten Rudstrom

Sten Rudstrom brachte mit sechs Spielern aus dem Festival-Cast und nur einem Tag Vorbereitung Action Theater im Grote Zaal (Großen Saal) des ausverkauften Compagnietheater Amsterdam auf die Bühne. Die Spieler, alle in schwarz gekleidet und barfuß starten ohne Vorgabe. Denn jedes kleinste Detail ist ein Angebot, das vergrößert und von den anderen Spielern gespiegelt zu einer gemeinsamen Dynamik ausgebaut wird. Es entsteht eine sehr physische, fast tanzartige Performance, die wenig Worte oder Sätze beinhaltet. Gesprochene Wörter werden wiederholt und dekonstruiert, bis daraus eine neue Inspiration erwächst. Drei Faktoren bestimmen die Ästhetik: Raum, Timing und Komposition.

Die Spieler – neben Sten Rudstrom waren auf der Bühne Anja Boorsma, Nicole Mischler, Camilla Frey, Nils Petter Mørland, Rafe Chase und Stephen Kearin – zeigten dabei, wie wenig Sprache notwendig ist, um berührende Geschichten zu erzählen und starke Bilder zu erzeugen. Eine durchweg spannende Show.

Improv Comedy mit Ma & Pa

Illustration zur Show mit Ma & Pa von Nike Rijsterborgh / www.nikerijsterborgh.nl

Sehr gegensätzlich ging es weiter – Maria Peters & Pippa Evans als Duo Ma & Pa bekannten sich zu ihrer Leidenschaft viel zu reden und deshalb Impro zu spielen. Als Ausgangspunkt ließen sich die beiden Spielerinnen aus London zwei Worte geben, die zu einem Smashword kombiniert wurden – Astronaut und Frisby ergaben den Fristronaut. Die beiden plauderten ausgehend davon über Anekdoten aus ihrem Leben, die dann als Inspiration für die folgenden Szenen dienten.

Für die relativ kurzen Szenen schlüpften sie in überzeichnete Charaktere und starteten mitten in Situationen mit hohem Einsatz. Die Komik entwickelte sich durch Schlagfertigkeit, Mut zur Hässlichkeit und markige Aussagen. Relativ oft wurde das ausloten der Tiefen jedoch durch ein Lied der beiden vorzüglichen Sängerinnen vorzeitig abgekürzt. Von so starken Spielerinnen wünscht man sich noch mehr Mut zum Risiko. Jedoch das Publikum hatte sicht- und hörbar sehr viel Spaß an Ma & Pa.

The Naked Stage mit Tim Orr

Tim Orr (BATS Improv, San Francisco) entwickelt seit 15 Jahren an dem Einakt-Format The Naked Stage. In einem Intensivworkshop hatte er mit The Dutch Collective an diesem Format gearbeitet. Im Nachtprogramm gab es nun die Premiere für die 5 Spieler*innen aus Amsterdam, die gemeinsam mit Tim Orr auf der Bühne standen.

In The Naked Stage findet alles in einer durchgehenden Szene statt. Es gibt keine filmischen Schnitte oder Zeitsprünge. Der Raum wird als erstes gemeinsam von den Spielern ausgestattet inkl. Eingängen. Es wurden mehr Vorgaben eingeholt zum Raum, als Spieler auf der Bühne waren, womit der Raum (hier eine Dachterasse mit Sofa, Kühlschrank usw.) zwar gut gefüllt war, damit aber auch eine Herausforderung für das Gedächtnis der Spieler*innen darstellte. Nun entspann sich in dieser festen Lokation das Spiel der Charaktere, die sich dort kennen und mitunter kennenlernen müssen. Tim Orr beschrieb hinterher die Herausforderung des Formats so, dass man die Konflikte nicht setzen, sondern heraufkommen lassen soll.

Von diesen Früchten wollen wir mehr

Das Setting hatte einiges an dramatischem Potential, denn ein Graffiti an der Wand vermerkte, das Bart dort gewesen war. Die Spieler*innen bedienten diese Vorgabe auch dramatisch mit einer unglücklichen Liebesgeschichte und Barts Selbstmord vor Jahren, wegen eben dieser. Jedoch schien das nicht wirklich zwischen die lebenden Charaktere zu kommen und man wünschte sich noch etwas mehr Zeit als die 40 Minuten, um die weitere Entwicklung der Geschichte zu verfolgen.

Die Herausforderung eine Langform an einem Ort zu spielen ist sehr interessant und verlangt das Training anderer Impromuskeln, als man sie gewöhnlich nutzt. Die tiefere Entfaltung vielschichtiger Charaktere ist hier aber der Lohn und von diesen Früchten wollen wir gern mehr kosten!

macro
Follow