Impro-News Redakteurin als Trainerin beim Impro-Hotel-Festival

von Claudia Hoppe:

Seit gut sechs Jahren veröffentliche ich – in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen – Artikel für Impro-News.de. Seit etwa der gleichen Zeit unterrichte ich selbst Impro-Theater und nun freue ich mich riesig, dass ich dieses Jahr als Trainerin beim Impro-Hotel Workshop-Festival von Ralf Schmitt dabei sein kann! Ich gebe dort drei Workshops zu den Themen “Small Talk”, “Nähe und Kontakt” und “Status und Storytelling”. Ich bin schon sehr aufgeregt!

Gleichzeitig bin ich wahnsinnig gespannt darauf, die Impro-Hotels jetzt einmal “von der anderen Seite” zu erleben. Vor mehreren Jahren war ich nämlich selbst Teilnehmer beim Impro-Hotel und habe diese sieben Tage nicht nur als sehr bereichernd, sondern regelrecht als “lebensverändernd” in mancherlei Hinsicht erlebt.

Die Impro-Hotels gibt es jetzt seit 2003. Die Idee ist Urlaub, Impro-Workshops und gemeinsame Erlebnisse (z.B. Abendveranstaltungen) miteinander zu verbinden.

Im Laufe der Zeit hat sich heraus gestellt, dass die Teilnehmer Impro nicht nur kennen lernen und darüber hinaus am Strand chillen oder die spanischen Orte in der Umgebung erkunden wollen, sondern insbesondere den geschützten Rahmen schätzen, sich ohne den Druck auf der Bühne auszuprobieren. Deshalb hat Ralf sich in diesem Jahr entschieden, neben den bewährten Klassikern wie der Masterclass, dem “Classic” Impro-Hotel und dem internationalen Impro-Hotel noch ein zusätzliches Format anzubieten, nämlich das Format “PLAY”.

Die Idee bei “PLAY” ist, dass an drei Tagen mittags zusätzlich freiwillige Spielzeit angeboten wird (workshop- und levelübergreifend). Ganz oft sind die Teilnehmer so spielfreudig, dass Sie über die Workshops und die Teilnehmershow hinaus noch mehr Zeit mit dem freien Spiel verbringen möchten. Das Impro-Hotel PLAY findet dieses Jahr zum ersten Mal vom 13. – 20. Juli wieder in der Casa de la Vida in Cala Llombards statt. Weitere Infos dazu findet Ihr hier: https://www.impro-hotel.de/de/termine/play-club-juli-mallorca-deutsch

 

 

Claudia Hoppe

Trainerin & Coach - Improbanden bei claudiahoppe.com
Ich arbeite als Impro-Trainerin mit den Schwerpunkten Teamwork, Kommunikation und Kontakt und bin Gründungsmitglied der Improbanden. Mehr über mich gibt es unter claudiahoppe.com.
Claudia Hoppe
Gefallen Dir die Artikel? Nimm dir eine Sekunde und helfe Impro-News per Patreon!