dingsDA – das Improfestival Darmstadt schlüpft

dingsDA Improfestival DarmstadtDas “dingsDA – Improfestival Darmstadt” findet vom 5.-7. Mai 2016 statt und ist das erste Improtheaterfestival der Wissenschafts- und Theaterstadt. Ausgerichtet wird das Festival vom KurzFormChaos Improtheater aus Darmstadt. Ausgehend von dem großen Erfolg der Veranstaltung “A Game of Krones” im Januar 2015 und dem Motto “Impro is Coming” möchten die jungen Theatermacher nun noch mehr Improtheater zu den Menschen in Südhessen bringen und zeigen, was Improtheater alles kann.

Improtheater Barcamp

Dafür hat sich KurzFormChaos ganz unterschiedliche Formate ausgedacht. Los geht es mit dem ersten Improtheater Barcamp IMPROmomente 2016, einer Art improvisierten Konferenz. Die Teilnehmer bestimmen bei einem Barcamp zu Beginn selbst Inhalte und Ablauf. Themen, wie sich Improtheater auch in alltäglichen bis professionellen Umgebungen anwenden lässt können dort diskutiert werden. Dazu werden neben Improtheaterspielern auch Experten aus Wissenschaft, Berufsleben und weiteren angewandten Kunstdisziplinen erwartet.

2. Impromusiker Camp

Ein Schwerpunkt des Festivals bildet zudem die improvisierte Musik. Zwei Musikshows mit den anwesenden Impromusikern werden zeigen, dass auch ganze Musicals oder ein Konzert im spontanen Zusammenspiel entstehen. Für die Ohrwürmer sorgt dabei eine Auswahl der besten Impromusiker des “Impromusiker Camp“. Schon zum zweiten Mal ruft die Improtheaterlegende Stephan Ziron aus Berlin Impromusiker zusammen, um sich über das Zusammenspiel improvisertes Theater und improvisierte Musik zu unterhalten und zu experimentieren.
2. Impromusiker Camp 2016 Darmstadt

Impro in Wohnzimmern und der ganzen Stadt

Am Freitagabend möchte dingsDA dann mit dem Format “WohnzimmerGeschichten” die Stadt erobern. Alle DarmstädterInnen sind eingeladen, ihr Wohnzimmer, ihren Garten, ihre Garage oder sonstiges für eine private und exklusive Show zu öffnen, frei nach dem Motto: Ein Abend, eine Stadt, 1000 Geschichten. Das Ganze wird als “Running Theater” gestaltet, das heißt die Spieler wechseln alle 20 Minunten den Spielort.

Die Darmstädter können sich außerdem auf viele kleine Aktionen in der ganzen Stadt freuen, die im Laufe des Festivals von den kreativen Teilnehmern entwickelt werden. Am Samstag Abend kommt es dann zum Höhepunkt des Festivals, dem zweiten “A Game of Krones” in der Centralstation. 20 Improtheaterspieler von Oldenburg bis Zürich kämpfen um die goldenen Kronen und den schrägen Vogel, das Maskottchen des Festivals.

Mehr Informationen zum Festival gibt es unter www.improfestival-darmstadt.de, hier gibt es das Programm und Tickets.
Wollt ihr Impro zu euch ins Wohnzimmer holen: hier geht es zur Anmeldung für das Showformat WohnzimmerGeschichten.

macro
Follow