Ladies’ Night – frei.wild-Frauen brillieren unter sich!

von macro:

BERLIN – Geschlechtertrennung scheint ein gutes Improthema zu sein. Das Improtheater frei.wild macht es konsequent: während die „männer.geschichten“ ihren regelmäßigen Platz im BühnenRausch haben, gönnen sich die Damen den opulent gemütlichen Grünen Salon für ihre „Ladies’ Night“. Anett Heilfort und Maja Mommert wirbelten an diesem Abend auf der Bühne. Und so ganz ernst ist die Trennung dann doch nicht, am Flügel und mit Soundeffekten bereicherte Kai Diener den Abend.

Anett und Maja von frei.wildDie Inspirationen wurden per kleinen süßen Servettenzettelchen schon vor der Show vom Publikum abverlangt, die in die 3 Töpfe „Frauenklischees“, „Tipps von Oma“ und „Im geheimen Tagebuch“ sortiert worden. Mit ein oder mehreren Vorgaben daraus wurden kurze Szenen und Songs entwickelt. Und sie waren brilliant und kurzweilig.

Besonders stark war die Leichtigkeit, mit der Anett und Maja sehr unterschiedliche Figuren klar und echt auf die Bühne brachten und dabei ganz eng am jeweiligen Szenenmotiv bleibend viel Gefühl und Emotion zeigten. Es gelang ihnen durchgehend eine Wichtigkeit in jedes eingebrachte Element zu setzen und diese weiter zu steigern. Trotz der Vorgaben „Klischees“ bedienten sie sich ihrer nicht, ganz im Gegenteil waren das so plastische und wahrhaftige Charaktäre, wie man sie viel zu selten auf Improbühnen sieht. So soll Impro auf der Bühne sein – nicht platte Vorurteile und Spaß durch ausgrenzen, sondern Mut zu Gefühl und Wahrhaftigkeit.

Thomas Jäkel
Follow

2 thoughts on “Ladies’ Night – frei.wild-Frauen brillieren unter sich!”

  1. Wirklich ein Jammer, dass diese tolle Show nur so wenige Leute gesehen haben!! Mit dieser Show müssen sich die beiden nicht vor den Crumbs und anderen internationalen Größen verstecken.

  2. Tja, so sind sie unsere Damen – ein Hammer!

    Und das Glück der frei.wilden Herren – wer diese auch einmal im Duett sehen mag, kommt heute Abend in den Bühnenrausch – es spielen Roland und Severin, verstärkt durch Thorsten an der Technik und Felix Engelmann am Piano!

Kommentare sind geschlossen.