2. Theatersport-Cup: Videos der “Copagnie Combat Absurdes”

von Stephan Holzapfel:

Matthieu Loos hatte diesmal Marko Mayerl nach Berlin mitgenommen. Die Spezialität der französischen Gruppe aus Lyon ist ein sehr körperliches Spiel, Überzeichnungen und Absurditäten eingeschlossen. Das nicht ganz perfekte Deutsch der beiden nahm manchmal etwas Tempo heraus, führte oft aber auch zu einer besonderen Komik und schönen Missverständnissen (“Größenwahn” wurde als “Großraumwagen” verstanden).

Martina Schütze und Tim-Owe Georgi von “Wir 2” wirkten an diesem Abend (22.09.12) im BKA-Theater nicht ganz so spielfreudig, brachten aber eine Ernsthaftigkeit mit, die zumindest in der Langform den Stil der Franzosen gut ergänzte. Die Nagelstudio-Langform hat Schwächen, es gibt aber sehr ansehnliches Schauspiel und starke Bilder, deshalb habe ich auch eine Fassung gemacht, die bessere Szenen konzentriert.

 

Zwackelmann