Köln: Noch Plätze frei in Langform-Workshop

NRW – IMPRO-SHAKE bietet vom 10.10. – 12.12.2012 (mittwochs, 19:30 – 21:30, 10 Termine) in Köln den Workshop Langformen im Improvisationstheater an.

Bei den sog. Langformen liegt der Schwerpunkt auf erzählerischen Elementen, d.h. auf der Entwicklung von Szenen und Geschichten, die auf den Beziehungen zwischen den Figuren basieren. Während des Improvisierens finden die Darsteller/innen gemeinsam heraus, worum es in der Szene bzw. Geschichte geht. Aus dieser vertrauensvollen Teamarbeit, die von Moment zu Moment geschieht, indem die Darsteller/innen einander aufmerksam zuhören und emotional aufeinander reagieren, entstehen die interessantesten Szenen und Geschichten, die das Publikum am meisten fesseln und berühren. Zu den in Deutschland bekanntesten Langformen zählen der „Reigen“, der „Lotus“ sowie der maßgeblich von Del Close entwickelte „Harold“.

Im angebotenen Workshop werden die TeilnehmerInnen verschiedene Langformen kennenlernen und ausprobieren. Dabei wird vor allem der gruppenorientierte Ansatz nach Del Close im Fokus stehen. Del Close (*1934, †1999) zählt neben Viola Spolin und Keith Johnstone zu den Begründern des modernen Improvisationstheaters und wurde vor allem in den USA durch sein legendäres Wirken als Darsteller, Regisseur und Lehrer bei The Second City und Improv Olympics (iO Theater) in Chicago bekannt.

Mehr Infos und das Anmeldeformular stehen hier zum Download bereit:
Workshop-Info mit Anmeldeformular. Wer sich bis 20.09.2012 anmeldet, kann vom Frühbucher-Preis profitieren!