„Slow Impro“ – Workshop mit Matthieu Loos während des Theatersport-Cups

Matthieu Loos, Foto: Matthieu Loos

BERLIN – Unter „Slow Impro“ verstehen Matthieu Loos und Marko Mayerl eine neue Art an Improvisation heranzugehen. Vergleichbar mit dem Begriffspaar „Fast Food“ und „Slow Food“ interessieren sie sich für die „Verlangsamung“ der Improvisation und die Entdeckung dessen, was bereits vorhanden ist.

Um den Workshop zu beschreiben, bedienen sie sich eines Bildes. Ein Bildhauer fängt an, ein Stück Holz zu bearbeiten. Ein Kind steht daneben und beobachtet ihn bei seiner Arbeit. Nach einer Weile lässt der Bildhauer von seiner Arbeit ab und geht ein Stück zurück, um seine Skulptur zu betrachten. Das Kind tut es ihm gleich und erkennt, dass die Skulptur sein eigenes Gesicht abbildet. Es sieht den Künstler überrascht an und fragt: „Woher wusstest du, dass ich darin stecke?“

Warum nicht dieser Bildhauer sein und die Zuschauer überraschen, indem man ihnen enthüllt, was bereits da ist, vor ihren Augen, zwischen uns? Was, wenn die Geschichten, die wir erzählen wollen, bereits in uns stecken? In dieser Arbeit versuchen wir uns als Person treu zu sein und aufrichtig und ehrlich zu agieren. Wir versuchen die Dinge, die bereits in uns sind, wahrzunehmen und zu verwenden, anstatt uns etwas aus den Fingern zu saugen. Dabei verwenden wir abstrakte Bewegungen, um Material für die Szenen zu schaffen und vertrauen unserer eigenen Geduld und Ehrlichkeit in der Improvisation.

Dieser Workshop wird von Matthieu Loos unterrichtet.

Voraussetzung (Empfehlung): Mindestens 5 Jahre Impro-Erfahrung, davon mind. 3 Jahre Bühnenerfahrung.

Zeit: Sa, 22. und So, 23. September 2012, jeweils 11:00-16:00 (insgesamt 8 Stunden Workshopzeit)
Ort: Berlin (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
Kosten: 95 Euro (max. 12 Teilnehmer)

Anmeldung und Info über Marie Wellmann: marie[ät]culturalis.de