Superheroes – Nie waren Helden nötiger

von macro:

Die Unverhofften lieben Superhelden und bringen deren Werdegang in einer eigenentwickelten Langform regelmäßig auf die Bühne. Stephan, Mark, Frank und als Gast Karin Mietke erschufen nach Vorgaben einen Raum und die ersten Figuren in kurzen Szenen. Dann die erste spannende Frage ans Publikum: “Wer soll der Held der Geschichte werden?” Die Wahl fiel auf eine betagte Dame mit einem leichten Alkoholproblem. Im weiteren Verlauf des ersten Teils wird die Superheldenfähigkeit langsam entdeckt, die Figur wandelt sich und muss sich mit den entstehenden Problemen auseinandersetzen. Hier wurde vor allem sehr schön an den Tiefen der Charaktere gearbeitet und Stephan durfte 4 oder 5 mal einen schrecklichen Schrumpftod sterben.
Nach der Pause wurde vom Publikum der gefährliche Gegenspieler gewählt. Ein bis dahin netter, unauffälliger Hausbewohner und alter Freund der Heldin zeigte seinen Werdegang und die Entstehung der gefährlichen Menschen-Schrumpfungskraft.

Superhelden-Show
Archivbild, Foto: die Unverhofften

Die Geschichte nahm jetzt richtig Tempo auf: die wilde Action rund um den Globus endete wieder in dem vertrauten Haus des Anfangs. Diabolisch wütete der böser Herr Lindner und mutig stellten sich die Superheldin und ihr bester Freund ihm entgegen. Ein tragisches Ende, mit noch einem Twist am Ende, ließ die nun einsame Heldin allein zurück. Ein Ende mit Gänsehaut.

Superheroes ist ein wirklich schönes Format mit viel erzählerischem Potential. Die Unverhofften überzeugten mich sehr, ich kann einen Abstecher dahin nur empfehlen. Die Show Superheroes gibt es aktuell jeden letzten Donnerstag des Monats im BühnenRausch zu sehen.