Impro-Festivals 2012 in NRW

NRW – Auch 2012 werden in ganz Deutschland wieder zahlreiche Improtheater-Festivals scharenweise Besucher anziehen. In Nordrhein-Westfalen werfen gleich zwei Highlights ihre Schatten voraus:

Vom 6.-11. März 2012 findet das 7. Kölner ImproFestival statt. Laut Veranstalter, dem Kölner Improtheater-Ensemble Clamotta, wird es diesmal noch anspruchsvoller und auch noch internationaler. Ausgewählte und hochkarätige Improdarsteller zeigen ihre Kunst in insgesamt 8 Shows auf verschiedenen Bühnen. Schwerpunkt des Kölner ImproFestivals ist die Schweiz. Daneben werden Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet mit von der Partie sein. Auf dem Programm stehen viele bereits von den früheren Festivals bekannte Showformate wie der “Kampf der Giganten”, die “MarathonNacht” und “Der Goldene ImproStern”, doch auch einige Neuheiten sollen geboten werden, darunter die Premiere der deutsch-schweizer Liason “Jukebox”, die Köln-Premiere der Bochumer Erfolgsshow “MordArt” und die Premiere der Kindershow “Der kleine LINK”. Neben dem abendlichen Show-Programm locken tagsüber 6 Workshops für Anfänger und fortgeschrittene Improspieler. Ausführliche Infos zu den Shows und Workshops gibt es hier.

Vom 16.-18. März 2012 folgt dann das kleinere doch nicht weniger interessante Düsseldorfer Improfestival mit insgesamt 3 Shows, organisiert vom dort heimischen Ensemble Phoenixallee. Angekündigt ist eine Show mit den Vorjahressiegern, ein Maestro sowie eine Improshow für Kinder ab 5. Mehr Infos zu diesem Festival finden sich hier.