Der ImproWiki Adventskalender – Türchen 1 (Tabus)

ImproWiki LogoWie gestern angekündigt, startet heute am ersten Dezember unser ImproWiki-Adventskalender. Wir wollen aber nicht nur einfach Artikel vorstellen, sondern auch auf die Vielfalt dieses Nachschlagewerkes aufmerksam machen. Deshalb starten wir beim erste “Türchen” auch gleich mit einem kontroversen Thema: Tabus.

Der Artikel über Tabus im ImproWiki befasst sich in fasst essayistischem Stile mit der Frage, wie Gruppen mit Themen und Vorschlägen umgehen, die ein Tabu sind – sowohl generell, also auch für die Gruppe oder einzelne Spieler. Dies ist sicher spannend, weil es die Bühnenarbeit konkret betrifft. Der Eintrag endet aber unter der Überschrift “Akzeptanz der Tabus” mit dem Satz: “Die Frage ist, ob und inwieweit Tabus beachtet, bearbeitet, ins Spielen integriert, letztlich vielleicht sogar ignoriert werden müssten oder sollten…”

Hier kann und sollte ergänzt werden – vielleicht auch mit Zitaten aus den einschlägigen Lehrbüchern.

Zum Artikel: Tabus

 

Thomas Jäkel
Follow