IMPRO2011 – Interview zum Festivalstart mit Christoph Jungmann

Jungmann und Wellmann
Jungmann und Wellmann - Foto: Impro-News.de

Am Donnerstag in der Woche vor dem Start der IMPRO2011  gaben die Gorillas eine Pressekonferenz, um auf das anstehende internationale Improvisationstheaterfestival aufmerksam zu machen. Wir waren natürlich vor Ort und haben nicht nur Fragen gestellt, sondern erhielten auch ausführlich Auskunft.

Christoph Jungmann stand uns bereitwillig Rede und Antwort. Gemeinsam mit Marie Wellmann von Culturalis gehört er bereits im 11. Jahr zum Organisatoren-Team des Festivals. Wir sprachen über seine Anfänge beim Improtheater, zu dem er über das Kabarett kam.

Von größtem Interesse war natürlich der Festival-Schwerpunkt in diesem Jahr: “Improvisieren im Stile von…”  Die Gorillas haben sich theoretisch, in Proben und einigen Testaufführungen mit Georg Büchner beschäftigt. Hier hieß es besonders der Sprache und sozialkritschen Ader des jung verstorbenen Autors gerecht zu werden. Was aber die Schweden, Amerikaner und Franzosen über ihre Autoren zu sagen haben, wird sich erst in den Ensemble- und Festivalensemble-Aufführungen zeigen. Man kann sich auf alle Fälle auf spannende Experimente mit bekannten Autoren freuen, die dann ein Erfolg waren, wenn sie brilliant funktionierten, aber auch gescheitert sind, so Jungmann.

Das Gespräch endet mit einem Ausblick auf die nächsten beiden Festivals, denn schon heute steht fest, dass es 2013 wieder um Autoren, dann aber im großen Europäischen Maßstab gehen wird.

Hier das Interview gleich zum Anhören:

[audio:http://impro-news.podspot.de/files/Jungmann_IMPRO11%201.mp3|titles=Interview mit Christoph Jungmann zur IMPRO2011]

Hier zum Runterladen (z.B. für den MP3-Player):
[Link zur Audiodatei]

Und auf Dauer am Bequemsten, der Link zum Abonnieren des Podcasts:
[RSS] Impro-News.de Podcast

Übrigens kann man den Impro-News.de Podcast auch direkt aus iTunes abbonieren. Einfach im iTunes-Store nach “Impro-News” suchen!

Die Gorillas improvisieren im Stile von Büchner
Die Gorillas improvisieren im Stile von Büchner - Fotos: Gorillas
Thomas Jäkel
Follow