Videos vom “Theater im Bahnhof” aus Graz

von Stephan Holzapfel:

Ab sofort gibt es auf  www.berlinimpro.de Videos der österreichischen Gruppe “Theater im Bahnhof” aus Graz zu sehen, die am 08.12.2010 im Ratibortheater zu Gast war. Was beim Fußball die Brasilianer, sind beim Impro die Kanadier, auch die Grazer hatten einen im Team, der für seine Mannschaft etliche Treffer erzielte. Unterstützt wurden die vier Gäste aus Österreich von Beate Fischer von Theatersport Berlin.

Im ersten Teil wurden kurze Szenen (“Freeze-Tags”) gespielt, passend
zur Vorweihnachtszeit sollte das Publikum Wünsche auf Zettel schreiben, die als Inspiration für die Szenen dienten. Unten im Video sind einige dieser Geschichten zu sehen.

Nach der Pause improvisierten die 5 Spieler einen “Film noir”, ein Genre, das in den 40er Jahren in Amerika aufkam. Die Atmosphäre ist düster-pessimistisch, Verbrechen und moralische Verkommenheit spielen eine zentrale Rolle, der Held ist eher ein Antiheld, der ein schlimmes Ende nimmt, eine typische Figur ist die “Femme fatale”.
Die besonderen, kontrastreichen Schwarz-Weiss-Beleuchtungseffekte des “Film noir” simulierte die Grazer Gruppe mit Hilfe von Schreibtischlampen.

Auf www.berlinimpro.de ist die komplette Improvisation zu sehen, ein Reinschauen lohnt sich für alle, die dieses historische Filmgenre mal in eine Show einbauen wollen, z.B. bei einem Genre-Replay.

Zwackelmann