Der Improkal geht nach Slovenien, doch auch Berlin kann sich freuen!

Am Samstagabend endete der Wettbewerbsteil der 8. Impronale in Halle mit der feierlichen Verleihung des Improkals. Der vom Hallenser Künstler Jan Laurig individuell gestaltete Preis ging an das Kollektiv Narobov.

Kollektiv Narborov mit dem Improkal
Kollektiv Narborov (v.l. Maja Lopajne, Sonja Vilcy) mit dem Improkal, Foto: Kaltstart

Die beiden Schauspielerinnen des Kollektivs Sonja Vilc und Maja Lapajne hatten mit ihrem Format „Call“ das Publikum überzeugt. Von der Bühnendecke hingen slowenische Telefonbücher, deren Einträge den Spielerinnen als Inspiration für Monologe dienten. Aus denen entwickelten sich Figuren, die sich wiederum in einem abstraktes Spiel miteinander verbanden. Außergewöhnlich an dieser Form ist nicht nur, dass hier ein eigener Weg zur Inspiration gefunden wurde, sondern auch das Spiel zwischen den herabhängenden Telefonbüchern mutig und abstrakt war.

Kollektiv Narborov mit "Call"
Das Kollektiv Narborov spielt das Format "Call", Foto: Kaltstart

Doch auch für die Berliner Impro-Szene ist die 8. Impronale ein Erfolg. So wurde zwar der Improkal nach Slovenien verliehen, jedoch hat die Spielerin und Trainerin Sonja Vilcy schon länger ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegt. Auch der undekorierte 2. Platz ging nach Berlin an das Theater ohne Probe für Ihr Format Geschichte ohne Probe, das als neuen Spielort das Beatles Museum für die Impronale erschloss. Unerwähnt soll auch nicht bleiben, dass drei von fünf für die theaterpädagogische Arbeit des Kaltstart e.V. versteigerte Mützen von Berliner Improvisierern gewonnen wurden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass dieses besondere Festival ein wahres Kleinode der Improszene Deutschlands ist, in dem neben erstklassigen Workshops internationale Improensembles experimentelle Arbeiten zeigen und somit zur Entwicklung der Improvisation als Kunstform maßgeblich beitragen. Hinzu kommt noch die familiäre Stimmung der Impronale, die nicht zuletzt der Hingabe der Organisatoren von Kaltstart und vielen freiwilligen Helfer zu verdanken ist.

Weitere Impressionen zur Impronale gibt es übrigens in einem schönen Artikel auf HalleForum.de.

Thomas Jäkel
Follow

One thought on “Der Improkal geht nach Slovenien, doch auch Berlin kann sich freuen!”

Kommentare sind geschlossen.