NOTAUSGANG – ab jetzt im BühnenRausch

von Thomas

Am kommenden Samstag (18.9.) feiert die neue Impro-Gruppe NOTAUSGANG Premiere im BühnenRausch in Berlin. Selbst beschreiben sie sich als “Die neue Referenz in Sachen junges und frisches Improtheater in Berlin.” Wir sind gespannt und sprachen mit dem Trainer der Gruppe, Sascha Spremberg.

Impro-News: Wie und wann kam es zu der Idee, eine neue und – wie ihr selbst sagt – junge Improgruppe zu gründen?

Sascha: Die Gruppe NOTAUSGANG gibt es schon seit mehr als sechs Jahren und wurde damals von einer engagierten Lehrerin in einer Jugendkultureinrichtung gegründet. Der Kern der Gruppe ist von Anfang an dabei und hat schon viele Bühnenerfahrungen gesammelt. Ich habe die Gruppe als Coach vor rund einem Jahr übernommen und wir haben uns entschieden jetzt unabhängig und frei auf dem Impromarkt zu sein.

Impro-News: Welches Alter haben denn die Spieler und Spielerinnen durchschnittlich?

Sascha: Die fünf Spielerinnen und Spieler sind zwischen 20 und 22 Jahren. Wir sind aber auch noch offen und wollen den SpielerInnen-Kreis erweitern. Schauspielerfahrene Mitzwanziger sind herzlich eingeladen mitzumachen bzw. sich zu bewerben. Es muss vor allem menschlich und spielerisch passen.

Impro-News: Was meint ihr damit wenn ihr ankündigt, über die Spiel- und Formatgrenzen hinweg zu improvisieren?

Sascha: Was uns besonders interessiert, ist die Möglichkeit neue Improtheaterwege zu ergründen. Wir werden unsere Shows immer “mischen”. Langformen. Spiele. Neue Formatideen. Eigenideen. Besonderes Einbinden des Publikums. Wir wollen experimentieren. Wir wollen Forscher sein. Natürlich wollen wir das Rad nicht neu erfinden – wie denn auch – aber wir haben Lust uns nicht festlegen zu lassen. Jede unserer Shows soll auch etwas “Besonderes” sein. Für uns und damit auch für das Publikum.

Impro-News: Worauf muss man sich bei Notausgang noch gefasst machen?

Sascha: Das bleibt abzuwarten. Soll man beim Improtheater planen – NEIN! Dies gilt halt auch für unsere Formate und Projekte. Wir verfahren nach dem Motto: “Let it flow”. In meiner Arbeit mit den Notausgänglern habe ich oft festgestellt, dass die Ideen nur so sprudeln und das ist echt sehens- und zeigenswert. Sehr energiegeladen! Soviel sei an dieser Stelle schon versprochen.

Impro-News: Worauf legst Du beim Training mit den Notausgängler am meisten Wert?

Sascha: Da habe ich sicher so meine subjektive Sicht auf die Dinge. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund. Den bringt die Gruppe schon selbst mit. Das Klima in der Gruppe ist prima. Das sind die Grundlagen für alles andere. Improtheater hat so viele Facetten, da kann ich mich in den Trainings reichhaltig bedienen. Wir legen periodisch Schwerpunkte fest und probieren viel aus. Ganz einfach.

Impro-News: Vielen Dank für das Gespräch.

NOTAUSGANG WELTPREMIERE am 18.09.2010 (20:00 Uhr) im Theater BühnenRausch (Erich-Weinert-Str. 27, Prenzlauer Berg)

Weitere Aufführungen 2010:
Samstag, 16.10. – 20:00 Uhr
Samstag, 20.11. – 20:00 Uhr
Samstag, 18.12. – 20:00 Uhr, immer im Theater BühnenRausch

>>mehr Infos

Thomas Jäkel
Follow