Gorillas improvisieren Fassbinder

Vor einem Jahr hatte das Format »RWF« im Rahmen der Deutschen Impro-Meisterschaften Premiere. Jetzt ist es am 17. und 18. September 2010 wieder soweit: Die Gorillas zeigen ihren improvisierten Fassbinder erneut als Special-Show im Ratibortheater.

Die Gorillas schreiben über ihr Format:

2009, passend zum Jubiläum »60 Jahre Deutschland«, dachten die Gorillas über jene nach, die diese Zeit maßgeblich geprägt haben. Rainer Werner Fassbinder, der in Zeiten radikaler Umbrüche und Auseinandersetzungen eben diese in seinen Filmen und Theaterstücken reflektierte, ist Inspiration für diese Abende. Die Gorillas improvisieren in seinem Stil und lassen so noch einmal den spröden, leicht depressiven Hauch der siebziger Jahre durchs Ratibortheater wehen. Für den Abend gabs dann den Jurypreis, mit folgender Begründung: »Die Gorillas setzen das ewige Fassbinder-Thema vom wahren Leben im falschen spielerisch und dramaturgisch derart überzeugend um, dass man fast meinen könnte, einem gebauten Theaterstück zuzusehen.«

Weiter Links:

Zum Spielplan auf www.die-gorillas.de.

Das Leben und Werk von Fassbinder auf Wikipedia.

Die Rainer Werner Fassbinder Foundation mit einer ausführlichen Übersicht über sein Schaffen und vielen Links.