Impro 2010: die Aufzeichnung einer Weltreise

Das 9. internationale Improfestival der Gorillas im Frühjahr hatte viele internationale Improkünstler nach Berlin gebracht.  Wohl um das Potential der verschiedenen Herkunftsländer voll auszuschöpfen, begab man sich dann folgerichtig auf eine “Weltreise”.

Leider konnten an dieser Veranstaltung nur eine Handvoll Zuschauer teilnehmen, da sie tatsächlich wie eine Reise an den verschiedensten Orten spielte. Im Zuge unseres angekündigten Rückblicks auf die IMPRO 2010 wollen wir aber das Video dieser Reise verlinken.

Die Reise führt über verschiedene Länder, so ging es nach Israel mit LAMA ALPAKA, die Gäste vom THEATER IM BAHNHOF in Graz luden nach Österreich, THE CRUMBS mit DJ Hunnicutt zeigten das wilde Kanada, die IMPROVEMENTS aus Schweden (v)erklärten die Bedeutung von IKEA für Schweden und in Slowenien wurde vom KOLEKTIV NAROBOV nicht soviel Wert auf Sprache gelegt. Auch die Deutschen Festivalteilnehmenden von THEATERTURBINE LEIPZIG, HIDDEN SHAKESPEARE aus Hamburg und THEATERSPORT Berlin bespielten das Heimatland Deutschland in seiner ganz geteilten Pracht.

Wer genau hinsieht, erkennt aber noch viele weitere Berliner Improspieler und Spielerinnen.

Weltreise from autokolor on Vimeo.

Thomas Jäkel
Follow