Das Kreartell schließt – Berlin Mitte wird um eine Bühne ärmer

Das kreartell in Berlin Mitte muß schließen und damit fallen Kinder- und Jugendtheaterprojekte sowie Improtheater Privatisierung und Sparmaßnahmen zum Opfer. Bevor der letzte Vorhang fällt, gibt es am Samstag den 19.12.2009 eine letztes und erstes Impromatch zwischen den ansässigen Theaterhaien und frei.wild sowie anschließend eine Theater-Abschieds-Weihnachts-Trauer-Hoffnungs-Party!

Bildschirmfoto 2009-12-02 um 20.35.56

Schade, dass wir unsere Berichterstattung über Bühnen in Berlin mit einer Abmeldung beginnen müssen: Das kreartell in Berlin Mitte wird zum Jahresende seinen Betrieb einstellen. Martin Hamann von den Theaterhaien und gleichzeitig auch Vorstandsmitglied im Verein “das kreartell e.V.” antwortete auf unsere Anfrage, warum das kreartell schließen muß:

Der gemeinnützige Verein “das kreartell e.V.” hat sich im Oktober 2005 gegründet und seit dem eigenverantwortlich die Spielstätte in der Torstr. 216, 10115 Berlin-Mitte betrieben. Der Verein hat vorrangig kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche unterbreitet (Theater-und Tanzkurse für alle Altersgruppen). Von Beginn an war das kreartell aber auch Spielstätte für freie Theatergruppen und hat Veranstaltungen im Abendspielplan angeboten.

Bis Ende 2007 gehörte das Gebäude noch zum Bezirksamt Berlin-Mitte. Dadurch waren die Räumlichkeiten für den Verein finanzierbar. Seit 2008 gehört das Gebäude der benachbarten Berlin-Metropolitan-School. Durch den Verkauf änderten sich die Verträge und finanziellen Bedingungen. Das kreartell hätte zwar ein Vormietrecht zu günstigeren Konditionen als ortsüblich. Aber auch diese Miete kann der Verein absolut nicht aufbringen. Und so ist das kreartell leider gezwungen die Spielstätte aufzugeben.

Neben einem breiten Angebot für Kinder und Jugendliche, dass nun vorerst ersatzlos wegfallen muss, verlieren auch zwei Berliner Improvisationstheatergruppen ihre angestammte Bühne: Die Gruppe frei.wild, die seit 2006 hier auftritt, spielt noch im Bühnenrausch und coupé-theater, jedoch die im kreartell geründeten Theaterhaie werden nun obdachlos.

Um nicht das Haus in Schwermut verlassen zu müssen, haben sich die beiden Improgruppen etwas tolles ausgedacht. Martin Hamann dazu:

Bisher haben frei.wild und die Theaterhaie zwar regelmäßig im kreartell gespielt, jedoch noch nie ein Match gegeneinander. Anlässlich der Schließung der Spielstätte wollen wir nicht sentimental werden, sondern mit etwas Neuem beginnen. Und da ist das erste Match zwischen den beiden bekannten Gruppen genau das Richtige. So soll die letzte Vorstellung in diesem Haus nocheinmal zu einem Knaller werden und einen stimmungsvollen Abschluss bilden. Nach der Vorstellung wird gefeiert und Teile des Inventars, der Requisite etc. werden gegen Spende versteigert.

Wir sagen Hut ab, vor soviel Courage im Angesicht dessen, dass hier ein weiterer Ort der Privatisierung und den Sparmaßnahmen im Kulturbereich zum Opfer fällt und wünschen den beiden Mannschaften ein tolles Match!

** Der letzte macht das Licht aus**
Match frei.wild gegen die Theaterhaie
19.12.2009

Einlass: ab 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 8 €, erm. 6 €
Kreartell, Torstr. 216, 10115 Berlin-Mitte

Anschließend: Party  >mehr Info

Thomas Jäkel
Follow

2 thoughts on “Das Kreartell schließt – Berlin Mitte wird um eine Bühne ärmer”

Kommentare sind geschlossen.