Die Zukunft des Improtheaters im Herzblut Freie Szene Podcast

Roland Trescher ist zu Gast bei Herzblut Freie Szene – der Radiosendung mit Mirko ‘macro’ Fichtner und Thomas Jäkel. Wir sind uns nicht ganz einig: ist Roland Trescher Lichtgestalt oder Urgestein der deutschsprachigen Improszene. Das kümmert uns auch weniger, denn wir schauen nicht auf die 30 Jahre Impro-Erfahrung zurück (also ein bisschen natürlich von fastfood Impro bis zu Isar148), sondern in die Zukunft. Wo geht es hin mit dieser Kunstform? Unter anderem erläutert Roland Trescher sein 4-Phasen Model, das er zur SPARC – Spontaneous Arts Conference Munich vorstellte. Reinhören lohnt sich.

Podcast anhören

UPDATE: In der 1. Version war der Ton von Roland Trescher ab ca. 22 Min nicht mehr hörbar. Wir haben das korrigiert.

Rückblick

Wir besprechen die TV-Serie “Das Begräbnis”. Die gerade erschienene ARD-Impro-Serie von Jan Georg Schütte (“Altersglühen – Speed-Dating für Senioren”, “Klassentreffen”, “Für immer Sommer 90“) ist gerade viel beachtet in der Presse. Mit Anja Kling, Devid Striesow, Charly Hübner, Claudia Michelsen, Uwe Preuss, Christine Schorn, Catrin Striebeck, Jörg Gudzuhn, Enno Trebs und Adina Vetter ist es hochkarätig besetzt. Und die Produktion mit 50 Kameras und mehr als 10 gleichzeitigen Drehorten auch ein ambitioniertes Experiment. Darüber ist natürlich aus Improtheater-Sicht zu sprechen. Die 6 Folgen sind in der ARD-Mediathek abrufbar.

Ausblick bzw. Empfehlungen


Berliner Runde: Herzblut Freie Szene

Nächste Sendung: Dienstag, 1. März 2022 18-19 Uhr

fr-bb freie radios – berlin brandenburg.
Berlin UKW 88,4 MHz
Potsdam UKW 90.7 MHz
Stream: fr-bb.org
Bisherigen Sendungen von Herzblut Freie Szene

macro
Follow