Zwei neue Impro-Podcasts von Claudia Hoppe

Claudia Hoppe Podcast
Foto: Matthias Fluhrer

Die Tatsache, dass dieser Sommer sich bisher recht verregnet zeigt habe ich genutzt und im Juni sowie im Juli jeweils einen neuen Podcast aufgezeichnet! Beide Folgen sind thematisch quasi miteinander verwandt: Es geht einmal um das Projekt „AuJa! – Autismus akzeptieren und handeln“ von Deniz Döhler, und einmal um „Impro in der Therapie“ – eine Initiative von Barbara Klehr und Regina Fabian von den Gorillas (ich spreche in meinem Podcast mit Barbara Klehr).

Beide Interviews haben mich während des Gesprächs und auch beim späteren Hören sehr berührt, da sie m.E. zeigen, dass Impro nicht nur eine eigene Kunst ist, sondern dass man damit auch in den Bereichen Therapie und Persönlichkeitsentwicklung viel bewegen kann. Denn die Haltungen, die wir als Impro-Spieler immer wieder trainieren, helfen uns auch in der Kommunikation mit anderen Menschen, auch und gerade, wenn diese „gestört“ ist. Dass das und inwiefern das herausfordernd sein kann (aber auch sehr viele schöne, tolle, bewegende und berührende Momente erzeugt), davon erzählen Deniz und Barbara in diesen beiden Podcast-Folgen. Am Ende meines Artikels zum jeweiligen Podcast findet Ihr außerdem noch weiterführende Links, sowie Verweise auf thematisch angrenzende Podcast-Folgen.

Hier kommen noch einmal die Links zu den beiden Folgen:

Podcast Nr. 40 – Deniz Döhler über „AuJa! – Autismus akzeptieren und handeln“

Podcast Nr. 41 – Barbara Klehr über Impro in der Therapie

Falls Ihr Ideen und Wünsche für kommende Podcast-Folgen habt, könnt Ihr mir diese gerne im Kommentar dieses Artikels hinterlassen, oder schreibt mir einfach eine Mail.

Claudia Hoppe

Claudia Hoppe

Trainerin & Coach - Improbanden bei claudiahoppe.com
Ich arbeite als Impro-Trainerin mit den Schwerpunkten Teamwork, Kommunikation und Kontakt und bin Gründungsmitglied der Improbanden. Mehr über mich gibt es unter claudiahoppe.com.
Claudia Hoppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*