Meister oder Margarita – glitzernde Premiere

meister oder margarita Moderatorin Josephine Holt (Fotos: macro)
Meister oder Margarita Moderatorin Josefine Heidt (Fotos: macro)

von macro:
BERLIN – Am 1. Oktober 2016 gab es im Pfefferberg Theater die Premiere der Show “Meister oder Margarita” von Theatersport Berlin. Die Shows beginnen wöchentlich um 21:30 Uhr und richtet sich als im Moment einziges regelmäßiges Improformat an nächtliche Theatergänger. Bei “Meister oder Margarita – Die große Improschlacht” treten von einer Moderatorin geleitet 3 SpielerInnen in klassischen Kurzform-Spielen gegeneinander an. Was also macht diese Show besonders?

Starke Moderationsfigur

Die Moderation der Premiere übernahm Josefine Heidt. Sehenswert schuf sie eine Hochstatusfigur, die charmant mit dem Publikum plauderte, klar die Spiele erklärte und schlagfertig Grenzen setze, wenn Spieler über die Stränge schlugen. Allein schon wegen ihrer starken Bühnenpräsenz war die Show sehenswert.

Alkohol für Spieler und Publikum

Das Margarita im Show-Titel vorkommt ist kein Zufall: einen kleinen Shot gab es für jeden Zuschauer. Die Abstimmung, ob die Einzelleistung eines Spielers gut oder schlecht war, wurde mit dem Ruf des Publikums “Meister” oder “Margarita” entschieden. “Margarita” zwang dabei Spieler und einen Zuschauer zu weiterem Alkoholgenuss. Ob das nun als Strafe aufgefaßt wurde, war unterschiedlich.

Jana Kucera, Jakob Wurster, Marian Caras
Jana Kozewa, Johann Jakob Wurster, Marin Caktas und Josefine Heidt (v.l.n.r)

Handwerklich schwierige Spiele souverän gemeistert

Die Spieler des Abends waren Jana Kozewa, Marin Caktas und Johann Jakob Wurster. Sie bekamen Spiele serviert, die sie oft souverän meisterten. Jede*r mußte bei jeweils einem Spiel aus den Kategorien Struktur, Chaos und Musik einmal die Führung übernehmen und wurde dafür bewertet. Dabei kamen auch komplexere Spiele vor, wie unbekannte Gegenstände direkt in die nächste Zeile eines Songs einbauen, was Jana Kozewa beeindruckend umsetzte. Und bei eher leichteren Spielen, wie einem Statuswechsel, schienen mir die Spieler beinahe unterfordert. Sie nutzten das großartig um die Szenerie noch bunter zu gestalten.

Improvisierte Struktur

Die Spiele wurden ebenfalls vom Publikum aus einer Karte gewählt. Dem entsprechend ist auch die Struktur des Abends flexibel, was selten anzutreffen ist. Da zeigt sich, das die Shortform-Profis so unglaublich viel Erfahrung haben, denn Theatersport Berlin ist mit inzwischen 21 Jahren die älteste Improgruppe Berlins. Das Publikum war restlos begeistert und “Meister oder Margarita” ist absolut sehenswert.

“Meister oder Margarita” ist bis zum Jahresende jeden Samstag um 21:30 Uhr zu erleben.

Details: Pfefferberg Theater, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin
Karten: Online oder per Telefon 030 479 974 26
Mehr zu Theatersport Berlin: www.theatersport-berlin.de

macro
Follow