Impro auf dem Performing Arts Festival

BERLIN – Seit Montag läuft das Performing Arts Festival in Berlin. An mehr als 50 Spielstätten und Veranstaltungsorten präsentiert das Festival die Arbeiten und künstlerischen Positionen der Freien Szene. Am kommenden Wochenende wird Berlin zum Schmelztiegel der freien darstellenden Künste: Drei Tage lang werden dann in der ganzen Stadt rund 120 Theater-, Performance- und Tanzproduktionen gezeigt. Selbstverständlich gibt es dabei auch improvisiertes Theater! Hier unsere Funde im Programm:

Women on a Mound Goes Comedy

Dieses Projekt von Nicole Ratjen in Zusammenarbeit mit Summer Banks geht den Fragen nach: Welche Frauen möchten wir auf der Bühne sehen? Warum tauchen immer wieder ähnliche weibliche Figuren auf? Was passiert, wenn ein Publikum die Gelegenheit bekommt Frauen auf der Bühne zu gestalten, formen sie gängige Klischees? Vier Frauen sollen ihre Rolle vom Publikum vorgeschrieben bekommen. Im Stil einer Spielshow soll dann der Blick auf Frauen‐Rollen im Comedy und Improtheater gelenkt und das besondere Verhältnis zwischen Bühne und Publikum in den beiden Formaten genutzt werden.

Freitag 27.5.2016, 20:30 Uhr
Damien`s HAUS.92, Sonnenallee 92, 12045 Berlin
Infos: www.performingarts-festival.de/programm/produktionen/women_on_a_mound_goes_comedy_93

Theater ohne Probe: “Im Sinne von Brecht”

Das Theater ohne Probe verbindet mit „Im Sinne von Brecht“ die Mittel des Epischen Theaters mit dem Aktuellen und Interaktiven des Improvisationstheaters. Seit 2013 spielt die Gruppe dieses einmalige Format regelmäßig in der Brotfabrik Berlin.

Samstag 28.5.2016, 20:00 Uhr
Brotfabrik, Caligariplatz 1, Pankow, 13086 Berlin
Infos: www.performingarts-festival.de/programm/produktionen/theater_ohne_probe_im_sinne_von_brecht_95

Variety Café Berlin – Open Stage

Liz Erber, Vorstand des Studio 77 e.V., hat im Oktober 2015 die Open Stage Serie gegründet. Ihr Ziel ist es, eine Plattform anzubieten, auf der Künstler ihre Arbeit öffentlich zeigen können. So soll ein Treffen und Networking zwischen Künstlern ermöglicht werden. Am Sonntag den 29.05. improvisiert im Rahmen der Open Stage Scratch Theater (Robert Rodgers and Javier Avila) neben New Laboratory mit physischem Theater, Musik von Nina Hynes und vielen mehr…

Sonntag, 29.05.2016 21:30 Uhr
K77 Studio, Kastanienallee 77, H.H, 3. O.G., 10435 Berlin
Info: wwww.performingarts-festival.de/programm/produktionen/variety_cafe_berlin

Und wenn wir eine Performance übersehen haben, dann lasst es uns wissen.

Alles zum Festival: www.performingarts-festival.de

Thomas Jäkel
Follow