Romantic Comedy von Det Andre Teatret am 7.1.2016

von macro:

BERLIN: Das Jahr 2016 beginnt gleich mit einem Geheimtipp: Det Andre Teatret aus Oslo (Norwegen) improvisiert eine romantische Komödie in ihrem Format “When they met” am Donnerstag, den 7.1.2016 im Ratibor Theater im Rahmen der Impro Embassy.

Det Andret Teatret

Ich habe die RomCom-Version von Det Andre Teatret schon einmal in Götheborg erleben dürfen und das war für mich die beste Show 2015, die ich sah. Standing Ovations gab es da nicht nur direkt nach der Show sondern auch noch als die 4 Spieler 30 Minuten später in die Bar reinschauten.

Improtheater mit Director

Die Norweger spielen eine klassische Langform, in der zwei unterschiedliche Haupthelden sich erst angiften und nach vielen Hindernissen letztendlich zusammenfinden. Begleitet werden sie durch eine Vielzahl verrückter Nebencharaktere, die den richtigen Weg aufzeigen. Der Ablauf ist sichtbar durch die Regie festgelegt und gut nachzulesen im Buch “Save the Cat” von Blake Snyder. Die Spieler finden durch die feste Struktur aber sehr viel Freiheit im Ausspielen der Figuren und bringen eine hochemotionale und schwungvolle Komödie unglaublich stark auf die Bühne.

Det Andre Teatret

Interessant ist übrigens auch Det Andre Teatret. Gegründet 2011 als Improtheater mit eigener Spielstätte in Oslo haben sie sich die ausgebildeten Schauspieler erst einmal auf den Aufbau einer treuen Fangemeinde gekümmert. Dazu hatte Impro-News beim Festival in Amsterdam das Vergnügen, mit Nils Petter Mørland ein ausführliches Interview zu führen.

Tickets für 10 – 16 Euro gibt es hier: http://www.ratibortheater.de/spielplan. Auch der nächste Termin der Improv Embassy steht schon fest und wird sicher ebenso interessant: am 21.1.2016 spielen bei “The Ambassador” das Duo Lee White (Crumbs, Winnipeg) und Jim Libby (English Lovers, Wien) gemeinsam.

macro
Follow