Comedy Café Berlin – Krautfunding für einen neuen Impro-Hotspot

BERLIN: Impro und Comedy bekommen einen neuen Ort in Neukölln – das Comedy Café Berlin. Noah, Dino and Nina wollen in der Weserstraße einen Ort schaffen, der hochklassiges Improtheater und Standup-Comedy bietet. Der Bühnenraum wird mit einer variablen Bühne – die für Impro breiter und panoramaartiger und für Comedy schmaler gestellt werden kann – für bis zu 70 Zuschauer Platz bieten. Und für ein Gespräch danach an der Bar ist auch gedacht.

Krautfunding

Aktuell wird schon eine ehemalige Bar umgebaut und genau hierfür bitten die Macher die Community um Hilfe. Die Crowdfunding-Kampagne gibt euch dabei fantastische Möglichkeiten, Dinge zu erhalten, die ihr schon immer haben wolltet: neben Eintrittskarten und einer Wall of Fame könnt ihr ebenso Toiletten nach euch benennen lassen im „Game of Thrones“ Special.

Comedy Cafe Berlin - Noah, Dino und Nina

Ein Ort für die Community

Im Gespräch erläuterte mir Noah, der selbst Impro bei Good Luck, Barbara und ComedySportz Berlin spielt, das Community dabei aber nicht eine Worthülse ist, sondern wirklich gelebt wird. Zum einen gehen sie von Anfang an auf den Kiez zu: es gibt ein Open House um alle zu treffen und die Nachbarn werden eingeladen, auch um deren Anliegen zu hören. Es wird viel in den Schallschutz investiert, es kommen lokale Zusammenarbeiten zu stande. Ebenso soll das Programm integrativ werden. Neben englischsprachigen Shows wird es ebenso Shows auf deutsch (und möglicherweise spanisch und französisch) geben. Denn klar ist es auch ein Thema der Gentrifizierung, was den Teil Neuköllns besonders betrifft.

Die Eröffnung ist für Oktober geplant. Wir drücken die Daumen, das alles klappt und ein neuer Impro-Hotspot heranwächst.

Hier geht es zum Crowdfunding: https://www.kickstarter.com/projects/noahtelson/berlins-first-alternative-comedy-stage. Die Webseite findet ihr unter http://comedycafeberlin.com.

Follow

macro

Mirko 'macro' Fichtner schreibt seit 2011 für Impro-News. Er ist Gründungsmitglied der Improbanden und Mitorganisator des Berliner Impro Marathon. Webseite: macrone.de
Follow

One thought on “Comedy Café Berlin – Krautfunding für einen neuen Impro-Hotspot

  1. Hallo Nina,
    dies ist vielleicht die ‚falsche Seite‘ um Dich zu erreichen!e
    … hab mir mal Euer ccb im Internet angeschaut und bin total begeistert: wie ccol ist das denn !!!
    benötigtst Du die Buchstaben noch, dann sag bitte wie diese aussehen sollen und auch die Größe, schick einfach ein Bild und ich mach das dann schon; aber bitte nur wenn’s gewünscht wird (auch von deinen ‚Mitstreitern‘)
    übrigens: würde Euch gerne bei evtl. Veränderungs bzw. umgestaltungsvorhaben eurer außerordentlichen Location mittels meinen Möglichkeiten in pkto. Holzarbeiten unterstützen
    PS: Respekt für eure Idee und Umsetzung
    lg Achim
    (Vater von Magdalena)
    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*