Klubhaus Lüchfeld ­ – Improtheater in der Ostprignitz

LÜCHFELD – Mit dem Klubhaus Lüchfeld hat die Ostprignitz nun ein neues Epizentrum für Improvisation in Theater und Musik bekommen. Ab 31. August startet der erste wöchentliche Kurs für Einsteiger und Interessierte.

Die kleine Gemeinde Lüchfeld liegt unweit der Autobahn 24 in der Nähe von Neuruppin. Etwa 50 Minuten Fahrtzeit muss man von Berlin aus einplanen, um in das idyllischen 177 Seelen zählenden Örtchen zu gelangen. Direkt neben dem alten, restaurierten Gutshaus befindet sich das neue Klubhaus Lüchfeld. Gegründet wurde es von Impromusiker und Trainer Stephan Ziron. Er und seine Frau zogen vor knapp zwei Monaten in die beschauliche Ostprignitz. Ein schöner Landstrich mit vielen Seen und wenig Menschen.

Klubhaus LüchfeldDas Klubhaus bietet mit seinem 117qm großen Arbeitsraum ausreichend Platz zum Proben und Trainieren. Durch seine Bauweise in Form einer alten Scheune mit Gebälk hat er eine ausgezeichnete Akustik. Das neue Klubhaus, was bis 1989 Badehaus und Konsum des Dorfes war, soll durch regelmäßige Theaterworkshops und kleineren Aufführungen mit Leben gefüllt werden. Auf dem Gelände hinter den Häusern befindet sich eine Parkanlage und ein kleiner Wald, in dem man spazieren kann. Weiter gelangt man auf die saftigen Wiesen mit kilometerweitem Blick in die Landschaft.

Im Klubhaus sollen aber nicht nur von Stephan Ziron geleitete Kurse stattfinden. Improgruppen haben die Möglichkeit, sich für Trainings einzumieten. Unterbringungen gibt es in unmittelbarer Nähe zu Lüchfeld in Ferienwohnung oder Pension. Für Verpflegung kann gesorgt werden. Die Abgeschiedenheit ist Ideal um an einem Wochenende neue Formate zu proben oder sich mit seiner Gruppe zurückzuziehen. Stephan & Mandy Ziron stehen als Gastgeber und auch Trainer gern zur Verfügung.

Alle Infos gibt es unter www.klubhaus-­lüchfeld.de und facebook.com/KlubhausLuechfeld

Kurse für Improtheater in der Prignitz

Ab dem 31.8. beginnt ein neuer Wochenkurs für improvisiertes Theater unter der Leitung von Stephan Ziron. Immer montags haben Teilnehmer die Möglichkeit von 18:30­-21 Uhr Grundlagen zu erlernen und das Improtheater in den acht Wochen für sich zu entdecken.

Doch nicht nur in Lüchfeld wird es Impro geben. “Im Moment sein ­- Die eigene Stimme entdecken” heißt der Wochenend Workshop in Pritzwalk, der am 19. und 20. September von Ziron angeboten wird. Hier lernen Teilnehmer Techniken, um mehr im Hier und Jetzt zu sein und dadurch einen Zugang zu ihrer eigenen Stimme zu finden. Gerade Menschen, denen es eher schwer fällt, zu singen, sind hier richtig. Aber auch Interessierte, die sich für Formen wie Action Theater und Performance begeistern, kommen auf ihre Kosten.

Anmeldung und Infos zu den Kursen findet man unter www.improworkshop.com

Thomas Jäkel
Follow