Ralf Schmitt über die Impro-Hotels

von Ralf Schmitt / Claudia Hoppe:

Ralf Schmitt ist Initiator und künstlerischen Leiter des Phänomens Impro-Hotels. Im Folgenden berichtet er ein wenigImpro_hotel_Iüber die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe dieses langjährigen Projekts.

Die erste Vision des Impro-Hotels war es, echten Sonnenurlaub und Impro zu verbinden. Dabei lag uns der Austausch der damals recht inselartigen Improlandschaft am Herzen. Mit dieser Idee sind wir im Jahr 2003 zusammen mit gut 20 Leuten aus Deutschland und der Schweiz ganz pragmatisch nach Frankreich aufgebrochen. Dort haben wir eine wirklich perfekte Zeit zusammen verbracht. Als dann alle nach einer Wiederholung gefragt haben, waren die Impro-Hotels geboren und lassen uns bis heute nicht mehr los. Nach einem Ausflug nach Korfu in der letzten Saison sind wir in diesem Jahr wieder zurück in der viel gelobten Location „Casa de la Vida“ (ehemals „Casa Poesia“) im Südosten Mallorcas. Der Grund für unseren kurzzeitigen Ausflug nach Griechenland war ein Wechsel bei den Pächtern des „Casa“. Da auch umfangreiche Renovierungen stattfanden, haben wir uns für 2014 bewusst für ein anderes Ziel entschieden. Nun erstrahlt alles im neuen Glanz und wir freuen uns besonders, dieses wunderbare Haus wieder exklusiv für uns zu haben.

Neben den „Classics“, die sich an alle Erfahrungslevels richten, bieten wir dieses Jahr auch wieder die „MasterClass“ an, die eine Ergänzung für alle erfahrenen Akteure darstellt, die sich ein besonders intensives Coaching in einer Kleingruppe wünschen. Speziell dafür suchen wir Coaches aus, die die Teilnehmer auf allen Ebenen voranbringen und volle sechs Tage mit einer gleichbleibenden Gruppe arbeiten. Natürlich gibt es auch hier abends viele Gelegenheiten, Ausflüge zu machen, zu feiern oder sich gegenseitig sehr persönlich kennenzulernen.

Ferner haben wir seit 2013 unser Spektrum um ein neues Format, das „Impro-Hotel International“ erweitert. Grund hierfür war, dass wir immer wieder Anfragen aus dem Ausland hatten und uns schon länger Trainer aus der ganzen Welt begleiten. Somit waren eigene Termine in englischer Sprache ein logischer Schritt.

Nadine_Impro_hotelBei der Umsetzung des englischsprachigen „International“ sind die Ideen und die Mitwirkung von Nadine Antler (jahrelange Organisatorin des Würzburger Impro-Festivals/Der Kaktus) und Marvin Meinold (Die Stereotypen/Springmaus), besonders wichtig. Ich möchte mich hier noch einmal für die Freundschaft und ihr großartiges Engagement bedanken. Wir freuen uns, die beiden in diesem Jahr auch wieder als Trainer dabei zu haben. Auch sind wir immer wieder erstaunt, wie viele langjährige Freundschaften und Impro-Projekte aus der gemeinsamen Zeit entstanden sind und weiter wachsen. Dieser Wunsch von uns geht also voll auf. Im nächsten Schritt wollen wir unsere Logistik und das Casa de la Vida auch anderen Trainern eine Heimat geben. Ganz konkret kann man uns also kontaktieren, um auch mit einer eigenen Gruppe oder einem eigenen Workshop-Programm ein Impro-Hotel auszurichten. Der große Vorteil für die Trainer ist, dass wir ihnen eine eingespielte Komplettlösung vom Teilnehmermanagement bis hin zur Unterkunft bieten können. So können sie sich auf die künstlerische Arbeit konzentrieren und trotzdem im Mittelpunkt stehen.

Wer dieses Jahr noch dabei sein will, sollte sich ran halten: Aktuell sind noch Plätze für 18.- 25. Juli (Classic und MasterClass) und 5.-12. September (International) frei. Vom 15.- 22. August (Classic) haben wir noch ein allerletztes Bett für eine weibliche Teilnehmerin frei. Aktuelle Infos dazu gibt es übrigens auch ständig unter www.facebook.com/ImproHotel

Impro-Hotels im Netz: http://www.impro-hotel.de/

Claudia Hoppe