IMPRO 2015 – Geschichte und Geschichten

BERLIN – Am Freitag den 13.03. startet die 14. IMPRO – das internationale Festival von Die Gorillas. Die 27 Künstler des Festivalensembles stammen aus 13 verschiedenen Ländern und werden in 27 Shows improvisieren. Als Medienpartner wird Impro-News auch in diesem Jahr wieder umfassend berichten.

Die erste Neuerung 2015 ist, dass die Eröffnung des Festivals an drei Orten stattfinden wird. Das Publikum wechselt am Eröffnungsabend zu allen drei Spielstätten und lernt so das gesamte Ensemble kennen.

Impro 2015 – Die Hoffmanns

Mit “The Hoffmanns – A Berlin Family Story” steht ein Format im Zentrum des Festivals und ist auch Bildmarke in diesem Jahr. Der internationale Cast sowie die gastgebenden Gorillas werden diese Familie an sechs Abenden im English Theatre Berlin zum Leben erwecken. Beginnend im Jahr 1925, wird das Publikum bei der Entwicklung der Charaktere eingebunden und sie dann über Generationen bis ins Jahr 2015 begleiten.

Von Solo bis Geschrieben

Einigen Shows aus den Vorjahren (Women‘s Show, ImproVision, That‘s it) stehen wieder auf dem Spielplan. Doch auch Neuerungen hat das Festival zu bieten wie zum Beispiel “Our Lives”, in dem Besonderheiten der eingeladenen Länder im Zentrum des Geschehens stehen. Ein weitere Schwerpunkt sind 2015 Soloshows: Beto Urrea (Kolumbien) ist mit seinem körperbetonten Ein-Mann-Abend erstmals beim Festival dabei sowie Omar Galvan aus Argentinien, mit »Blank«.

Ein absolutes Novum bei der IMPRO: zwei nicht-improvisierte Theaterabende stehen auf dem Spielplan. Rama Nicholas aus Australien präsentiert ihre Märchenfortsetzung “After Ever After” und Marko Mayerl aus Frankreich seine Familiengeschichte: “Mon nom est Némo”.

Impro 2015
13.-22. März 2015
www.improfestival.de

Thomas Jäkel
Follow