25 Jahre Die Verstörten Wunschkinder

Die Verstörten Wunschkinder
Die Verstörten Wunschkinder
(Foto: © Philipp S. Schmidt, phils@in-panik.de)

von macro
BERLIN- Am 16. Mai 2014 gab es ein wirklich beeindruckendes Jubiläum im ausverkauften Bühnenrausch: Die Verstörten Wunschkinder feierten ihren 25. Gruppengeburtstag mit einer Spezialshow. Wow, 25 Jahre. Es begann 1989 allerdings mit geschriebenem Theater – bzw. gesungenem, denn das erste Stück war die Zauberflöte. Es folgten weitere Inszenierungen mit und ohne Musik. Ab 2004 widmeten sie sich dann dem Improvisationstheater und sind seit 2005 regelmäßig mit Improshows auf den Berliner Bühnen präsent. Die Wunschkinder spielen viel Kurzform, seit diesem Jahr haben sie auch ihre eigenentwickelte Langform “Familienbande” im Programm.

Streng und Charmant moderierender Dominik

Vier der Gründungsmitglieder sind immer noch (oder wieder) mit dabei – Anja, Alex, Sascha und Suse – womit klar wird, dass die WuKis in frühester Jugend angefangen haben müssen, wenn man sie so auf der Bühne sieht. Aber auch die später hinzugekommenen fünf Spieler, die zusammen mit dem souverän und ausgesprochen streng wie charmant moderierenden Dominik das aktuelle Ensemble bilden, wurden vorgestellt – denn es spielten an diesem Tag alle 10 Wunschkinder.

Die Verstörten Wunschkinder
Die Verstörten Wunschkinder
(Foto: © Philipp S. Schmidt, phils@in-panik.de)

 

Hohes Spieltempo und sichtbarer Spaß

Es gab ungewöhnlicher Weise ein Theatersport-Match mit drei Mannschaften. Begleitet von Hennig Flintholm fragte der Moderator Dominik Fakten aus dem Gründungsjahr 1989 ab und verteilte mit lockerer Hand Strafpunkte. Die zu bewältigenden Aufgaben reichten von Dalli Dalli-artigen Geschwindigkeitsspielen über gemeinsame Szenen mit Schwierigkeitsstufen bis zu Singen in Mundart. Zwei Sachen fielen mir da besonders auf: ein hohes Spieltempo und der sichtbare Spaß, den alle Akteure auf der Bühne haben. Und das steckt das Publikum mit an, diverse Wellen und donnernder Applause wurde mit einer Einwortlied-Zugabe belohnt. Es war eine sehr schöner Geburtstag – Impro-News gratuliert.

Zu sehen sind die Wunschkinder an jedem 3. Freitag im Monat im Bühnenrausch. Für mehr Informationen gibt es die gerade frisch gerelaunchte Webseite www.die-verstoerten-wunschkinder.de.

macro
Follow