Emerentias Erben

BERLIN – Wir freuen uns, nach längerer Zeit mal wieder eine Gruppe aus Berlin vorstellen zu können. Emerentias Erben geben sich die Ehre und haben unseren Fragebogen ausgefüllt.

Bühne frei für die Erbengemeinschaft:

1. Name der Gruppe? (evtl. mit Bedeutung, Motto oder Kampfschrei)

EMERENTIAS ERBEN – Alles, nur nicht langweilig

2. Seit wann existiert die Gruppe?

Die Gruppe existiert seit Mai 2010.

3. Wo tritt sie vorwiegend auf? (Region, Stadtteil, Bühne)

Unsere Stammbühne, das Café Budzinske, liegt in der Pariser Straße 56 in Berlin-Wilmersdorf. Aber wir sind auch schon für private Veranstalter nach Schmöckwitz und Wannsee gefahren. Wir können uns auch vorstellen, eine weitere Bühne regelmäßig zu bespielen.

4. In welchem Abstand finden Auftritte statt?

Jeweils am 1. und 3. Dienstag des Monats kann man uns im Café Budzinske sehen. Darüberhinaus werden wir regelmäßig für Privatveranstaltungen gebucht.

5. Aus wievielen Mitgliedern besteht die Gruppe derzeit?

Derzeit hat EMERENTIAS ERBEN sechs Mitglieder, zur Hälfte weibliche und männliche Improspieler.

6. Wie ist der Hintergrund der Spieler? (z.B. ausgebildete Schauspieler, Studenten, Kollegen, Gartenfreunde oder bunt gemischt)

Vier Spieler sind Amateure, die hauptberuflich einer völlig anderen Tätigkeit nachgehen. Zwei Spieler sind freiberufliche Schauspieler und Sprecher.

7. Welche Formate spielt die Gruppe? (Bitte auch mit einer Gewichtung)

Der Schwerpunkt liegt auf den kurzen „Games“, da wir festgestellt haben, dass wir gerade bei Privatveranstaltungen damit einen guten Zugang zum Publikum haben. In unser Abendprogramm haben wir aber auch ein Mittelformat integriert. Hier bieten wir in einer halben Stunde ein Kurzdrama mit einer zusammenhängenden Handlung.

8. Wo liegen Spezialitäten der Gruppe?

Wir freuen uns immer, wenn wir dem Publikum unseren Universalgelehrten vorstellen können, der sein Wissen gerne mitteilt. Vorschriftsmäßig wird sein Vortrag in Gebärdensprache übersetzt. Wir haben ein eigenes Krimiformat („Krimpro“) erarbeitet, das derzeit aber in der Bühnenwerkstatt überarbeitet wird. Zum Schluss der Vorstellung lassen wir im „Freeze“ alle gezeigten Szenen, Figuren und Themen Revue passieren. Darüberhinaus bieten wir Workshops an.

9. Welche Lehrer, Besondere Erfahrungen, Auszeichnungen hat die Gruppe?

Da wir keinen Coach in unserer Gruppe haben, sondern auf Proben immer eine(n) Spieler/-in aus unserer Mitte zum “Master of Ceremonies“ ernennen, brauchen wir von Zeit zu Zeit Anregungen von außen. Dazu dienen Workshops, die wir exklusiv für unsere Gruppe organisieren und zu denen wir anerkannte Improkünstler engagieren. In der Vergangenheit haben wir auf diese Weise mit den CRUMBS, mit DAD’S GARAGE, DAVID CASSEL und BRIAN KAPELL zusammengearbeitet. In diesem Jahr freuen wir uns schon auf einen Workshop mit SHAWN KINLEY.

10. Über welche Homepage und welche soziale Netzwerke ist sie erreichbar?

Jeder, der auf www.emerentias-erben.de klickt, erfährt alles, was er über uns wissen möchte.

11. Werden Mitspieler gesucht?

Alle zwei Wochen – alternierend zu unseren regelmäßigen Auftritten im Budzinske – treffen wir uns zum Proben. Hierzu sind Spieler, die bereits Improerfahrung haben, herzlich eingeladen. Oft ergibt sich über das Kennenlernen beim regelmäßigen Proben auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den „alten Hasen“ aufzutreten. Im Moment suchen wir besonders männliche Spieler.

12. Kann man die Gruppe für Events buchen und welche wären das?

Wir spielen auf Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenjubiläen und anderen Veranstaltungen. Daneben bieten wir auch Workshops für Jugendliche und Erwachsene an.

 

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass wir von Impro-News eine Liste aller aktiven Gruppen in Berlin/Brandenburg und Nordrhein-Westfalen führen. Dort gibt es jeweils auch einen Link auf die Homepage, den Steckbrief und alle Impro-News Artikel der Gruppe!