Potsdamer Improfestival die 2.

POTSDAM – Das erste Potsdamer Improfestival fand Ende Oktober 2011 statt und brachte eine Woche lang improvistertes Theater ins Studentische Kulturzentrum, dem KuZe. Der Erfolg des Festivals spornte den Organisator Sören Boller an, 2012 den Weg weiter zu gehen. Da wir von Impro-News.de im vergangenen Jahr das Festival präsentierten, kam es dazu, dass Thomas Jäkel (Gründungsredakteur) mit in die Organisation einstieg. Boller und Jäkel übernehmen nun also Organisation und künstlerische Leitung des Festivals.

Improvisateure, Gäste aus Kanada und Studenten

Das Festival 2012 hat drei große Schwerpunkte. Erstens wird der Berliner und Brandenburger Improszene eine Spielfläche geboten. Dazu wird es in den ersten Festivaltagen (2.-6.11.2012) Themenshows geben, die wie im letzten Jahr mit Spielern und Spielerinnen verschiedener Gruppen besetzt werden. “Das ist Impro, wie es besser nicht sein kann. Man lernt sich kurz kennen und spielt miteinander. So habe ich letztes Jahr viele spannende Leute kennengelernt.” sagt Thomas Jäkel.

Der zweite Teil findet am Mittwoch und Donnerstag statt. Hier wird es ein außergewöhnliches Workshopkonzept geben. Eingeladen sind Dennis Cahill und Shawn Kinley aus Kanada. Beide kommen vom berühmten Loose Moose Theatre aus Calgary, das Keith Johnstone gründete. Dennis Cahill ist dort als Artistic Director und unterrichtet, wie auch Shawn Kinley. Kinley ist sicher einer der gefragtesten Lehrer für Improvisation, mit seinen über 30 Jahren Unterrichtserfahrung. “Es war nicht einfach sie zu buchen, aber wir sind froh, dass wir 2 Tage Workshop mit beiden anbieten können und zum Abschluss noch eine Show.” so Sören Boller.

Der dritte Teil des Festivals ist ganz auf improvisierende Studenten ausgerichtet. Bisher haben deutsche, aber auch eine österreichische Gruppe ihre Teilnahme an dem StudentenCup zugesagt. Neben Improshows in verschiedenen Kategorien wird es auch Zeit und Freiraum für die Studenten geben sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Bei Interesse bitte mailen

Da das Festival noch keine eigene Hompage hat, kann man momantan den Verantwortlichen bei Interesse nur eine E-Mail schicken. Wer sich also für den Workshop oder das Mitspielen bei den Shows interessiert, kann so weitere Informationen erfragen. Unter dieser Adresse findet man eine Kontaktformular: thomasjaekel.theaterblogs.de/?page_id=469