IMPRO12: Gurke oder Banane – eine Gorillas-Kultushow ist in der Welt angekommen

von Manuela Hoffmann:

BERLIN – Eine internationale Truppe des Improfestivals 2012 haben am 31.03. im Ratibor-Theater den Gorilla-Klassiker Gurke oder Banane „bearbeitet“. Das Publikum aus aller Herren Länder wurde bestens unterhalten, da diese Kultshow dieses Mal auf Englisch „vollbracht“ wurde. Und an diesem Abend kämpften folgende Mitspieler um seine Gunst: Barbara Klehr (Gorillas, Berlin), Mignon Remé (hidden shakespeare, Hamburg), Lee White (CRUMBS ,Winnipeg Kanada) und Per Gottfredsson (Stockholms Improvisationsteater, Schweden). Und die fabelhafte musikalische Unterstützung an diesem Abend kam von Norbert Riechmann alias Harry Hawai (Gorillas, Berlin).

IMPRO 12: Der Butler und sein Gebieter Foto: Manuela Hoffmann
Der Butler und sein Gebieter, Foto: Manuela Hoffmann

Der Abend lief nach dem uralten Prinzip der fiktiven Stiftung der Gorillas, die den besten Improspieler des Abends prämiert und der üblicherweise vom Publikum durch Klatschsalven gekürt wird. Und dieser Show-Dauerbrenner ist vermutlich in der gesamten Improwelt unseres Planeten mittlerweile bekannt. Dies bewiesen die Sprachen, die an diesem Abend im Publikum des Ratibor-Theaters zu hören waren.

IMPRO12: Der verzweifelter Polarbär Foto: Manuela Hoffmann
Der verzweifelter Polarbär, Foto: Manuela Hoffmann

Am Anfang der Show gab es allerdings einige „Durchhänger“, die die ersten zwei Szenen der Show ziemlich langatmig und unkoordieniert aussehen ließ.  Erst in der dritten, in der der Butler und sein Gebieter sich endlich näher kamen, gewann das Spiel an Fahrt. Das lag vermutlich an sprachlichen Missverständnissen innerhalb der Gruppe. Lee White sprach im schnellen Englisch und erst ein bisschen später korrigierte er sein Tempo und passte sich dem Sprachniveau der anderen Spieler an. Und dieser ausdrucksstarke Verwandlungskünstler Lee White fiel an diesem Abend besonders in der Rolle des Polarbärs auf.

www.improfestival.de
www.die-gorillas.de
www.crumbs-in-europe.com
www.hiddenshakespeare.de

Thomas Jäkel
Follow