Die Brotfabrik Berlin wird spontan wie nie

BERLIN – Gestern beging die Improgruppe Jump in der Brotfabrik Berlin den ersten Absprung in ihre neue Reihe Krimi-Improtheater. Die drei Schauspieler erzählten auf der Brotfabrik-Bühne zwei parallele Geschichten in jeweils drei Akten. Das Publikum war natürlich gefragt mit zu entscheiden, an welchen Orten, in welchen Gefühlen oder auch mit welchem Ende die Geschichten spielen.

Spontan wie nie

Jump hat damit aber nicht nur ihre eigene  Serie an improvisiertem Theater begonnen, sondern auch einen Schwerpunkt Improvisation in der Brotfabrik eingeläutet. Der Leiter der Bühne, Nils Foerster, will zwar nicht von einem Spielplanschwerpunkt sprechen, sagt aber, die Brotfabrik ist “Spontan wie nie!” Seit Jahren schon ist sie Heimspielstätte der Changeroos, die sich nun das Genre hier nicht nur mit Jump, sondern auch mit den Improvisionären teilen werden.

Die Improvisionäre spielten bisher auf der Insel im Treptower Park und werden nun einmal pro Monat unter dem Titel “Die Improvisionäre spielen was ihr wollt!” in der Brotfabrik improvisieren. Die Idee dahinter ist: das Publikum kann entscheiden, was beim nächste Auftritt gespielt werden soll. Los geht es ab dem 16. Februar um 20:00 Uhr.

 

Und noch mehr Improvisation

Das Programm der Brotfabrik verspricht aber noch mehr Improvisiertes und Ungeprobtes ab April. Am 5. heißt es “Hear and Now Dimensions”, eine Performance die improvisierte Musik mit Theaterspiel und Licht vereint. Hier soll eine Symbiose der Kunstformen entstehen, die sich zwischen den Welten bewegen und nicht vorhersehbar, nicht vorherhörbar sein will.

Und ab 13. April präsentiert Antigone 2.0 “Ajax/Don Quichotte” eine Theaterperformance in der Beta-Version. Hier steht zwar nicht expliziet Impro drauf, aber es werden keine Texte auswendig gelernt, Unfertiges gezeigt und jeden Abend die Welt neu erklärt. Hier ist also auch alles vom Geist der Improvisation durchzogen.

Ein Besuch in der Brotfabrik lohnt also für Interessierte an den Vielfältigkeiten der Improvisation. Vielleicht bietet die Bühne an der Weißenseer Spitze einen Experimentierraum, in dem improvisiertes Theater sich durch das Zusammentreffen mit anderen Inszenierungen bereichern kann. Wir werden sehen.

Links und Termine

Jump Improvisationstheater:
9., 22., und 23. Februar / 11. März / 11. April
Improvisionäre
:
16. Februar / 10. März / 27. April / 10. Mai
Changeroos:
25. Februar
Hear and Now Dimensions:
5. April
Ajax/Don Quichotte:
13., 14. 15. April

Thomas Jäkel
Follow