Premiere der Improbanden

von macro:

BERLIN – Nach 9 Monaten gemeinsamen Trainings ging es am 3. Dezember zum ersten Mal auf die Bühne. Ort war die Bar “Lange Nacht” in Berlin Neukölln, die sich der Kleinkunst gern zuwendet. So eine Gruppenpremiere ist ja oft eine Family & Friends-Veranstaltung und die Lange Nacht war richtig voll.

Es ist ja ein großer Schritt raus aus dem Trainingsraum und vor Publikum. Deshalb haben wir uns entschieden, dass alle spielen sollen – aktuell zu neunt und damit eigentlich ungewöhnlich viel. Die Nervosität vor dem Auftritt stieg, nicht alle bei uns hatten Bühnenerfahrung. Was passiert, wenn die Szenen nicht funktionieren? Blackout? Blamiert man sich vor seinen Freunden? Wird die Langform zu kleinteilig? Haben wir genug trainiert? Interessanter Weise wurden die Trainings seit finaler Terminfestlegung intensiver, es gab mehr Energie. Auf einmal war eine unumstößliche Aufgabe da, das Training war plötzlich nicht mehr nur zum Erholen und Spaß haben da.

In der zweiten Hälfte spielten wir den “Slumdog Impronär” mit zusätzlicher “Das klingt nach einem Lied”-Komplikation.  Sehr schöne Szenen entstanden. Noch ein paar Zugabe-Tag Outs und dann folgte viel Applaus. Ein Spendenhut füllte sich rasant und finanziert einen Gruppenevent. Ich kann allen Gruppen nur raten, sich der Bühne zu stellen. Es bringt einen unglaublichen Schub.

Homepage von Die Improbanden

Thomas Jäkel
Follow

One thought on “Premiere der Improbanden”

Kommentare sind geschlossen.