KIF 2011: Festival-Kindershow mit Kängurus und Currywurst

von Axel Bungert:

Am Sonntag, 17.4. fand im Rahmen des 6. Kölner ImproFestivals eine Improshow für Kinder statt. Leider waren die Erwachsenen im Publikum weit in der Überzahl, sodass Moderator Michael Stadler anfangs kaum Feedback von den Kleinen bekam. Doch er ließ nicht locker, forderte immer wieder zum Mitmachen auf und hatte dabei die Geschichte fest im Griff. Immer wieder führte er von einem Schauplatz zum nächsten und brachte so die vielen Handlungsstränge fachmännisch zum Abschluss.

Auf der tropischen Insel, wo alle Geschichten spielten, lebte der einsame Robinson, der so gerne eine Prinzessin kennen lernen wollte. Diese gab es auch – natürlich im Insel-Schloss. Doch die hatte den sehnlichsten Wunsch, Segelboot zu fahren, sodass sie für ein Boot sofort ihr Schloss dem Segelbootbauer schenkte. Der benahm sich im Schloss dann doch ziemlich daneben und ließ die Bediensteten für sich schuften – die Kinder im Publikum entschieden, dass er in eine Currywurst verwandelt werden sollte. Und so geschah es natürlich.

Nachdem die Prinzessin am anderen Ende der Insel mit ihrem Boot anlandete, traf sie auf drei Kängurus. Hier nahm sich Musiker Jörg Fuhrländer sogar eine Trommel zur Hand und hatte so die passenden Rhythmen für die Tiere bereit. Die Kängurus berichteten angstvoll von dem bösen „Schwuppwa“, der sich im verbotenen Wald herumtreibe und gerne Kängurus grille. Doch gerade durch diesen bösen „Schwuppwa“ trafen Robinson und die Prinzessin letztendlich aufeinander – und es war Liebe auf den ersten Blick. Ein Kind schlug vor, den bösen Schwuppwa nun einfach „gut zu zaubern“. Gesagt – getan. Und so bezogen Robinson und seine Prinzessin ihr Schloss, mitsamt dem nun guten Schwuppwa, den Kängurus und der Currywurst, die einmal der Segelbootbauer war.

One thought on “KIF 2011: Festival-Kindershow mit Kängurus und Currywurst”

  1. Dat ist doch kein Wunder, dass dort so viele Erwachsene auftauchen…
    Auf einem Festival sind jede Menge Spieler zugegen und diese möchten sich gerne ansehen wie a) sich die Kollegen in der Kindershow schlagen und b)wie ‘ne Kindershow überhaupt funktioniert.

Kommentare sind geschlossen.